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Ersatzfahrplan der Bahn für den Fernverkehr verfügbar

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Für Verbindungen des Fernverkehrs ist der Ersatzfahrplan ab sofort online über die Verbindungsauskunft verfügbar. Für Verbindungen im Regionalverkehr arbeitet die Deutsche Bahn zurzeit noch an einem Ersatzfahrplan. Ziel aller Maßnahmen ist es, die Auswirkungen für Kunden so weit wie möglich zu begrenzen.
Bahnreisende in Deutschland können sich über das geänderte Fernverkehrs-Angebot der Deutschen Bahn für Dienstag und Mittwoch informieren. Die Ersatzfahrpläne sind über die Auskunftssysteme wie bahn.de oder den DB Navigator abrufbar. Im Regionalverkehr sind die Ersatzfahrpläne für Dienstag und Mittwoch im Laufe des heutigen Nachmittag verfügbar. Zusätzlich zur allgemeinen Servicenummer 0180 6 99 66 33 (20ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarife bei Mobilfunk max. 60ct/Anruf) hat die DB ab sofort die kostenlose Servicenummer unter 08000 99 66 33 geschaltet.
Kostenfreie Erstattungen von Fahrkarten aufgrund streikbedingter Zugausfälle
Fahrgäste, die aufgrund von streikbedingten Zugausfällen, Verspätungen oder Anschlussverlusten ihre Reise nicht wie geplant durchführen können, können ihre Fahrkarte und Reservierung im DB Reisezentrum oder in den DB Agenturen kostenlos erstatten lassen. Fahrgäste, die ihre Reise nicht antreten, können ihr Ticket auch nach dem ersten Gültigkeitstag erstatten lassen. Alternativ können Reisende den nächsten – auch höherwertigen – Zug nutzen. In diesem Fall wird bei zuggebundenen Angeboten, wie beispielsweise Sparpreis-Tickets, auch die Zugbindung aufgehoben. Ausgenommen hiervon sind regionale Angebote mit erheblich ermäßigtem Fahrpreis (Schönes Wochenende-, Quer-durchs-Land- oder Länder-Tickets) sowie reservierungspflichtige Züge.
Ergänzend zu den freiwilligen Kulanzregelungen der Deutschen Bahn können die betroffenen Fahrgäste auch die gesetzlichen Fahrgastrechte in Anspruch nehmen. Für Zeitkarten gelten die tariflichen Umtausch- und Erstattungsbedingungen. Für Verbundfahrkarten kommen die Beförderungsbedingungen der jeweiligen Verkehrsverbünde zur Anwendung.
Die Mitarbeiter in den DB Reisezentren und an der DB Information helfen bei Fragen weiter.
Erstattungswege
Fahrkarten, die in einem DB Reisezentrum, einer DB Agentur oder am DB Automaten gekauft wurden, können nur im DB Reisezentrum oder einer DB Agentur erstattet werden. Weiterhin gelten die regulären Fahrgastrechte.
Erstattung von Online-Tickets:
Mit einem Formular können Sie sich zur Erstattung Ihres Online-Tickets an die Deutsche Bahn wenden.
Hier geht es zum Formular:
http://www.bahn.de/p/view/home/kontakt/erstattungsanfrage_kulanz.shtml
Quelle: Deutsche Bahn