Start News Elektromobilität im Fokus der Flotte! 2024 in Düsseldorf

Elektromobilität im Fokus der Flotte! 2024 in Düsseldorf

353

Vor über zwei Jahrhunderten wurde durch den englischen Forscher Michael Faraday der Grundstein für die Elektromobilität gelegt. Er erkannt, dass Elektromagnetismus eine dauerhafte Rotation erzeugen kann und schaffte somit die Grundlage für das elektrische Fahren. Eine Erkenntnis, die heute mehr denn je von Bedeutung ist, denn die Elektromobilität steht auch auf der diesjährigen „Flotte! Der Branchentreff!“ am 20. Und 21. März 2024 im Mittelpunkt.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts hätte der Siegeszug der Elektromobilität beginnen können, gab es doch doppelt so viel Elektrofahrzeuge wie Verbrenner. Allerdings blieb es nicht lange so und die Verbrenner holten auf. Mittlerweile haben sich die Zeiten durch ein steigendes Umweltbewusstsein, bessere Möglichkeiten, eine gezielte Förderungspolitik in den letzten Jahren und veränderte Rahmenbedingungen geändert. Elektromobilität ist ein Top-Thema und die Elektrifizierung der Fuhrparks beschäftigt nahezu jedes Unternehmen.

Was damals so erfolgversprechend anfing und ein abruptes Ende nahm, ist heute wieder ein Wegweiser in die Zukunft – denn: Nachhaltige Mobilität ist auf dem Vormarsch. Auf der Messe präsentieren Start-ups ihre Innovationen und es werden strategische Aspekte wie die Digitalisierung, Energieautarkie und natürlich die Nachhaltigkeit thematisiert.

Die Vorträge und Workshops beschränken sich allerdings nicht auf den Schwerpunkt Elektromobilität, auch über die zunehmende Digitalisierung im Fuhrpark wird gesprochen. Für Verantwortliche kommunaler Unternehmen bietet die Flotte am zweiten Messetag beim „Fachtag kommunales Fuhrparkmanagement“ eine ganze Reihe an Vorträgen und Best-Practices. Den Besuchern wird ein breites Spektrum an Themen und Informationen geboten und wie auch die Jahre zuvor wird bei der Veranstaltung viel Wert auf den Austausch gelegt.

Die Flotte! 2024 in Düsseldorf findet bereits zum achten Mal statt, was davon zeugt, dass das Angebot großen Anklang findet und der Wunsch, sich mit Gleichgesinnten zu vernetzen und auszutauschen da ist.
Tickets für die Veranstaltung gibt es hier.
Quelle: Flotte Medien GmbH / Bild: Pixabay

Anzeige: Messezimmer in Düsseldorf