Start News Ein neuer Ratgeber von Haufe zeigt, wie man mit ausländischen Geschäftspartnern erfolgreich...

Ein neuer Ratgeber von Haufe zeigt, wie man mit ausländischen Geschäftspartnern erfolgreich kommuniziert

86

China boomt, aber Englisch ist im internationalen geschäftlichen Alltag immer noch die Verkehrssprache Nummer 1. Auch deutsche Firmen legen bei ihren Mitarbeitern verstärkten Wert auf Englischkenntnisse, sei es aufgrund ihrer internationalen Ausrichtung, sei es, weil sie die betreffenden Manager, Ingenieure oder Techniker ganz konkret in eine ausländische Niederlassung schicken wollen. Generell steigen die Ansprüche der Personalverantwortlichen hinsichtlich der Fremdsprache: Mancherorts wird Englisch schon bei der Bewerbung gründlich abgeprüft. In großen IT-Firmen hat es sich sogar zur „Firmensprache“ gemausert, etwa bei SAP. Und da reichen Grundkenntnisse natürlich längst nicht mehr aus.

Doch während die ersten Englischkenntnisse heute bereits in der Grundschule erworben werden, liegt bei vielen Berufstätigen das mehr oder weniger „passable“ Schulenglisch brach – bis es plötzlich wieder gebraucht wird: Da verlangt die Stellenausschreibung für den neuen Traumjob „sehr gute Englischkenntnisse auf Verhandlungsniveau“, da muss plötzlich ein Dienstleister aus Südkorea gebrieft werden, da landet eine Auftragsanfrage aus Spanien auf dem Tisch, in reinstem „British English“…

Für solche Fälle ist der Ratgeber „Business English – Useful Phrases für alle wichtigen Anlässe“ aus der Reihe „Erste Hilfe“ ideal. Das Buch aus dem Rudolf Haufe Verlag ist für alle konzipiert, die in direktem Kontakt mit englischsprachigen Kunden oder Kollegen stehen, auf Englisch telefonieren, verhandeln, präsentieren oder auch nur korrespondieren müssen – und sich nicht immer sicher sind, wie sie bestimmte Sachverhalte formulieren sollen. Hier kann man nicht nur schnell nachschlagen – das praktische Lern- und Übungsbuch bietet natürlich vor allem die Möglichkeit, den eigenen Wortschatz aktiv zu erweitern, vorhandene Grammatikkenntnisse zu vertiefen und elegante sprachliche Wendungen, die im täglichen Umgang mit englischsprachigen Partnern immer wieder verlangt werden, dauerhaft zu erlernen.

Die Kapitel sind übersichtlich aufbereitet, jedes bietet nach einer Einleitung verschiedene Übungen (zum Beispiel Dialoge oder Auswahlübungen) mit Lösungen an, dazu kommen zahlreiche (Verhaltens-)Tipps und Praxisbeispiele. Die Themen decken Small Talk, Firmenbesuche, Telefonieren, schriftliche Kommunikation, Meetings, Verhandlungen und Präsentationen ab. Abgerundet wird das Buch durch ein Kapitel zum Fachvokabular (Wo finde ich was?) und weiterführende Tipps und Tricks, etwa zum richtigen Lernen, zu Verbalphrasen, zur Aussprache oder zu typischen „deutschen“ Grammatikfehlern.

Doch erst durch die Benutzung der beiliegenden CD-ROM kann man das Potenzial des Buchs voll ausnutzen: Mit verschiedenen Tests lässt sich der jeweilige Wissensstand überprüfen, mit zahlreichen Übungen Grammatik, Wortschatz und Umgangssprache gezielt trainieren. Im Buch finden sich dazu die entsprechenden Querverweise.

„Business English – Useful phrases für alle wichtigen Anlässe“
Von Lisa Förster und Sabina Kufner
1. Auflage 2006, Broschur, Buch mit CD-ROM, 182 Seiten, 16,80 Euro
Rudolf Haufe Verlag, Freiburg i. Br.
ISBN 3-448-07551-5
Bestell-Nr. 00086-0001