Start News Die IMEX 2016 wird die persönlichste IMEX, die es je gab

Die IMEX 2016 wird die persönlichste IMEX, die es je gab

225

Die IMEX in Frankfurt, die im nächsten Jahr vom 19. bis zum 21. April 2016 statt findet, wartet mit einem maßgeschneiderten und höchst persönlichen Messeerlebnis auf. So können Besucher ihre Messetermine mit einer Fülle an Programmbausteinen anreichern. Ob Networking, Weiterbildung oder Inspiration: dem individuellen Messeerlebnis sind keine Grenzen gesetzt.
Und auch die Hosted Buyer dürfen sich auf viele neue Services freuen, die den Besuch der IMEX noch effektiver und erlebnisreicher machen.
Erweitertes Hosted Buyer Programm
NEU in 2016: Jeder europäische Hosted Buyer kann den eigenen Besuch im Vorfeld auf ein dreitägiges Programm mit zwei Übernachtungen erweitern und so in den vollen Genuss der gesamten IMEX kommen. So können die vollen drei Messetage genutzt werden – es bleibt Zeit, sich neben ausführlichen Ausstellerterminen vom umfangreichen Messebegleitprogramm inspirieren und weiterbilden zu lassen. Die neuen dreitägigen Programme garantieren größtmögliche Flexibilität und ergänzen die ein- und zweitägigen Hosted Buyer Programme, die bereits seit 13 Jahren erfolgreich angeboten werden. Die Messe öffnet in 2016 um 9.45 Uhr und Hosted Buyer Gruppentermine finden erst ab 11 Uhr und nur bis 16 Uhr statt – so bleibt jede Menge Zeit für eigene Termine.
Hosted Buyer, die ihre Flüge selbst buchen, haben ab sofort eine größere Auswahl an Flugoptionen. Und auch für das ganzheitliche Wohl der Hosted Buyer ist gesorgt: Zwischen den Messeterminen können Hosted Buyer in der Hosted Buyer Lounge entspannen, die neben wifi und einer Garderobe erstmals auch kostenlose Snacks, wie Sandwiches und Suppen sowie Getränke anbietet.
Viele neue Aussteller und vergrößerte Messestände
Wie groß das Interesse an den Ausstellern auf der IMEX ist, zeigt auch ein Blick auf die besucherseitige Nachfrage: 24 neue Hosted Buyer Gruppen aus Europa und der ganzen Welt sind bereits bestätigt. Wie jedes Jahr werden 3.500 internationale und nationale Aussteller aus 150 Ländern und aus allen Bereichen der Veranstaltungsbranche auf der IMEX ihr Portfolio präsentieren und neue Produkte vorstellen.
Aus- und Weiterbildungsprogramm
„Business & ME“ und die „Sharing Economy“ sind die zwei Kernthemen des umfangreichen und inspirierenden messebegleitenden Ausbildungsprogrammes für 2016. Besucher, Aussteller und Hosted Buyer erwartet am „Inspiration Hub“ eine Auswahl an top-aktuellen Vorträgen, Workshops und Intensiv-Seminaren. „Business & ME“ beleuchtet die eigene Karriereplanung, CSR Themen und Wellbeing. Das Kernthema „Sharing Ecnomy“ behandelt aktuelle Branchenthemen aber auch allgemeine Wirtschafts- und Gesellschafstrends rund um diesen Mega-Trend sowie dessen Auswirkungen auf die Veranstaltungsbranche. Dazu wird es eine Panel-Diskussion am Mittwoch, den 20. April geben. Weitere Themenbereiche umfassen „Personal Branding“, „Marketing & Social Media“, „Business Skills“, „Research & Trends“, „Creative Learning“ und „Technology“.
Der Vortag der IMEX – Montag, der 18. April – ist einmal mehr der Tag, an dem einige der wichtigsten IMEX-Events für Einkäufer und Aussteller stattfinden:
Exclusively Corporate @IMEX – Fokusthema „Aufbau einer persönlichen Marke“
Diese außergewöhnliche Veranstaltung lädt Jahr für Jahr Corporate Meeting Planner in einem exklusiven Rahmen zu einem Tag voller Networking und Weiterbildung ein. Maßgeschneidert auf die spezifischen Bedürfnisse der Veranstaltungsplaner in Unternehmen bietet „Exclusively Corporate @IMEX“ in der eleganten Kulisse des Villa Kennedy Hotels einen einzigartigen Mehrwert für die erlesene Teilnehmergruppe. Im nächsten Jahr behandelt das interaktive Vortragsprogramm u.a. wie Eventplaner aus ihren Stärken und Fähigkeiten eine eigene Marke aufbauen können – den „Personal Brand“ – um damit aktiv ihre berufliche Entwicklung zu gestalten. Der Event bietet außerdem ideale Möglichkeiten zum Kennenlernen von Kollegen aus anderen Unternehmen und zum Erfahrungsaustausch.
Association Day & Evening – Fokusthema „Relevanz“
Speziell an Veranstaltungsplaner in Verbänden richtet sich der „Association Day“, der ebenfalls am Vortag der IMEX stattfindend, seit Beginn der IMEX eine der maßgeblichen messebegleitenden Veranstaltungen ist. Verbändeplaner dürfen sich Jahr für Jahr auf ein maßgeschneidertes Weiterbildungsprogramm freuen, welches speziell die Herausforderungen bei der Veranstaltungsplanung in Verbänden behandelt. In 2016 wird das Leitthema „Relevanz“ mit einer Reihe an Sessions und Workshops durch das gesamte Programm führen. Teilnehmer haben zudem die Möglichkeit, Gleichgesinnte aller Branchen kennen zu lernen und wertvolles Networking zu realisieren. Der Tag endet wieder mit dem beliebten „Association Evening“ im Marriott Hotel.
Erste „PCMA Business School“ in Europa – Fokusthema „Querdenken“
PCMA (Professional Convention Management Association) bringt seine hochkarätige und international angesehene „Business School“ im Rahmen der IMEX nach Europa. Jeder, der Interesse hat, kann von diesem kostenlosen Weiterbildungsangebot auf MBA-Niveau profitieren. Dr. Kaihan Krippendorff, bekannter Strategieberater und Bestsellerautor wird eine interaktive Session mit dem Thema „The Outthinker Playbook – Devising Disruptive Strategies“, durchführen, bei der die Teilnehmer lernen, wie sie den neuen Anforderungen des Geschäftslebens mit alternativen Herangehensweisen, visionärem Denken und strategischer Klarheit begegnen können. Der Kurs ist CMP zertifiziert.
Ray Bloom, Chairman der IMEX Gruppe erläutert: “Die IMEX in Frankfurt feiert nun das 14-jährige Bestehen und wir setzen alles daran, die Messe stets weiter zu entwickeln und so zu einer optimalen Plattform für die Entwicklung der Branche zu machen. Aussteller nutzen die IMEX als ideale Basis, um ihre Produkte und Services vor zu stellen. Unsere Bemühungen gelten vor allen Dingen auch den Besuchern und Hosted Buyern, deren Programme wir einmal mehr mit einer ganzen Reihe zusätzlicher Leistungen und noch mehr Flexibilität ausgestattet haben. So garantieren wir, dass jeder – ob Besucher, Hosted Buyer oder Aussteller – den größtmöglichen persönlichen Nutzen mit nach Hause nehmen kann.”
Mehr unter: www.imex-frankfurt.de