Start News Die Baden-Württembergische Automobilmetropole wird viertes deutsches Ziel der Airline

Die Baden-Württembergische Automobilmetropole wird viertes deutsches Ziel der Airline

69

Nach Ankunft des ersten Flugzeugs aus Doha am Stuttgarter Flughafen feierte Qatar Airways die neue Verbindung zwischen Katar und der Baden-Württembergischen Landeshauptstadt ganz traditionell mit einer Wassertaufe. Als einziger Golf-Carrier mit einem Fünf-Sterne Service bietet Qatar Airways Flüge nun ab Deutschlands sechstgrößter Stadt an, die eine der wichtigsten Wirtschaftsmetropolen des Landes ist. Auf die Streckeneinführung in die schwäbische Metropole folgt in diesem Monat ein Ausbau der Kapazitäten ab Frankfurt und München. Die Verbindung Berlin – Doha wird weiterhin täglich non-stop bedient.



Passagiere aus Stuttgart und der Region können die neue Verbindung nutzen, um über das Drehkreuz in Doha zu einer Vielzahl attraktiver Geschäftsreiseziele im Nahen Osten, Afrika, im Raum Asien-Pazifik und in Südasien zu fliegen.



Die Einführung der Strecke Stuttgart – Doha unterstützt die bereits bestehenden wirtschaftlichen Beziehungen zwischen beiden Ländern, die sich in seit einiger Zeit noch weiter intensiviert haben. Deutschland ist der zweitgrößte Exporteur nach Katar, und die Region Baden-Württemberg bildet dabei einen wesentlichen Schwerpunkt des Außenhandels. In der jüngsten Vergangenheit war Katar bereits durch seine Investitionen in verschiedene deutsche Unternehmen, darunter auch den Automobil-Konzern Porsche mit Sitz in Stuttgart, vielfach in den Medien genannt.

Als wichtiger Exporteur und siebtgrößte Wirtschaftsmacht in der EU ist Baden-Württemberg international bekannt für seine starke Fertigungsindustrie sowie innovative, mittelständische Unternehmen. Während die Automobil-, Mechanik-, Elektronik- und Maschinenbauindustrie die wichtigsten Industriezweige Baden-Württembergs formen, hat die Region auch viele andere Industriebranchen vorzuweisen: Die Baden-Württembergische Hauptstadt verfügt über die höchste Dichte wissenschaftlicher und akademischer Forschungseinrichtungen innerhalb Deutschlands und ist Hauptsitz vieler international erfolgreicher Unternehmen wie der Robert Bosch AG, Carl Zeiss und der SAP AG.


Auf der Verbindung zwischen Baden-Württemberg und der Hauptstadt von Katar wird ein Airbus A319 mit einer Kapazität von 110 Sitzplätzen eingesetzt – acht Plätze in der Business Class und 102 in der Economy Class. Das Flugzeug ist ausgestattet mit dem Oryx Entertainment System, das über den persönlichen Touchscreen Zugang zu über 700 Audio- und Video-Entertainment-Optionen bietet. Der A319 verfügt außerdem über eine OnAir mobile Telekommunikations-Technologie. Sie erlaubt es Fluggästen, SMS und MMS-Mitteilungen zu versenden und zu empfangen sowie mit einem internetfähigen Mobilfunkgerät im Internet zu surfen.


Flugplan Stuttgart – Doha ab Sonntag:

Abflug Doha QR937 um 07:45 Uhr, Ankunft in Stuttgart um 12:40 Uhr

Abflug Stuttgart QR938 um 15:40 Uhr, Ankunft in Doha um 23:45 Uhr

Die Zeitangaben sind Ortszeiten.

www.qatarairways.de