Start News Der CWT Program Messenger brachte CWT-Kunden im Jahr 2010 Einsparungen von 4...

Der CWT Program Messenger brachte CWT-Kunden im Jahr 2010 Einsparungen von 4 bis 7 Prozent

133

Der automatisierte Messaging-Dienst CWT Program Messenger (zuvor CWT Policy Messenger) von Carlson Wagonlit Travel (CWT) hat im Jahr 2010 seine Wirksamkeit unter Beweis gestellt: Eine Million versandte Nachrichten führten bei den Kunden, die den Dienst nutzen, zu Einsparungen von vier bis sieben Prozent der Gesamtreisekosten.

Mit gezielten E-Mail-Warnungen, zum Beispiel zu den Reiserichtlinien und anderen Reiseinformationen, unterstützt der CWT Program Messenger Unternehmen dabei, ihre Reiseprogramme effektiver zu verwalten. Das fördert die Einhaltung von Richtlinien und kann zu erheblichen Kosteneinsparungen führen. Aufgrund der starken Nachfrage erwartet CWT, dass die Zahl der vom CWT Program Messenger versandten E-Mails im Jahr 2011 bei drei Millionen liegen wird.

Zu den Nutzern des CWT Program Messenger gehört das französische Telekommunikationsunternehmen Alcatel-Lucent. „Um eine stärkere Einhaltung unserer Reiserichtlinie zu erreichen, ist es sehr wichtig, die Reisenden individuell anzusprechen“, sagt Pierre Lau, Vice President Procurement & Design-To-Cost bei Alcatel-Lucent. „Wir nutzen den CWT Program Messenger, um die Aufmerksamkeit der Reisenden auf die finanziellen Folgen regelwidrigen Buchungsverhaltens zu lenken. Wir haben festgestellt, dass in einigen Bereichen Verbesserungen möglich waren, und mithilfe der Anwendung gehen wir in Übereinstimmung mit zentralen Kostensenkungsprogrammen genau diese Aspekte an. Die Anwendung ist so flexibel, dass wir die Einstellungen jederzeit ändern und an die Kurz- und Langfrist-Prioritäten von Alcatel-Lucent anpassen können. Inzwischen sehen wir in den Reports den handfesten Nutzen – beispielsweise werden die vorgeschriebenen Buchungskanäle für Hotelübernachtungen viel besser eingehalten.“

Alcatel-Lucent ist nicht der einzige Kunde, der die Einhaltung von Richtlinien wie auch die Prozesse für die Reisenden verbessern will. Die weltweite CWT-Studie Travel Management Priorities 2011 hat gezeigt, dass diese Punkte zu den wichtigsten Themen von Travel Managern für das Jahr 2011 gehören.

Der CWT Program Messenger hat sich zu einem globalen und multifunktionalen Kommunikations-Tool entwickelt, das verschiedenen Mitarbeitergruppen eine Vielzahl verschiedener Nachrichten sendet – je nach den Parametern, die das Unternehmen einstellt. CWT-Kunden verwenden den CWT Program Messenger beispielsweise dazu, Reisende über ihre Destination oder über die Reiserichtlinien des Unternehmens zu informieren. Gegenwärtig nutzen mehr als 300 Unternehmen aller Größen den CWT Program Messenger in 27 Ländern auf Englisch, Französisch, Deutsch, Spanisch, Italienisch und Portugiesisch.

Stimmen:

„Wir haben den CWT Program Messenger jetzt in elf Ländern eingerichtet, weitere Länder sollen in naher Zukunft folgen“, sagt François Bertrand, Global Travel Manager bei Alcatel-Lucent. „Es ist sehr einfach, die Anwendung zu implementieren und zu konfigurieren. Die Nachrichten für die Reisenden werden von uns definiert und können jederzeit aktualisiert werden, um sie an die Situation im jeweiligen Land und an unsere Ziele im Travel Management anzupassen. Gegenwärtig nutzen wir sie, um die Einhaltung der Vorschriften für Voraus- und für Hotelbuchungen voranzubringen. In Zukunft könnten darüber auch Nachrichten zu den Sicherheitsrisiken einzelner Destinationen laufen. Die Anwendung wird von den Reisenden bei Alcatel-Lucent offensichtlich gut angenommen. Es ist unserer Meinung nach wichtig, die Nachrichten regelmäßig zu aktualisieren, so dass sich keine Routine einstellt und die Aufmerksamkeit für die Nachrichten nicht nachlässt.“

Pauline Queré, Vice President Global Customer Product Marketing bei CWT, fügt hinzu: „Der CWT Program Messenger verfügt über weltweit anwendbare Eigenschaften und Funktionen, mit denen durch die Nutzung von Reisendenprofilen und Reiseplänen ein breites Spektrum von Travel-Management-Zielen unterstützt werden kann – weit über die reine Einhaltung von Reiserichtlinien hinaus. Beispielsweise nutzen unsere Kunden den CWT Program Messenger, um Bahnreisen oder Reisealternativen zu fördern und damit die Kohlendioxid-Belastung durch das Reisen zu mindern. Andere informieren ihre Reisenden über wichtige Sicherheitsrichtlinien. Unsere Kunden arbeiten eng mit dem Produktteam zusammen und schlagen neue Nutzungsmöglichkeiten für das Tool vor – aufgrund dieser Reaktionen werden wir den CWT Program Messenger weiter entwickeln und in ihn investieren. Derzeit nutzen mehr als 300 Kunden den CWT Program Messenger, doppelt so viele wie Ende 2010.“

www.carlsonwagonlit.com