Start News Das Branchenportal zur optimalen Messevorbereitung jetzt noch komfortabler

Das Branchenportal zur optimalen Messevorbereitung jetzt noch komfortabler

71

Der Virtual Market Place gehört mit mehr als 560.000 Besuchern und 14 Millionen Seitenaufrufen pro Jahr zu den meistbesuchten Links auf www.itb-berlin.de. Die interaktiven Services bilden eine umfassende Informations- und Kommunikationsbasis für Aussteller, Fachbesucher und Journalisten. Ab sofort sind alle neuen Ausstellerdaten online und das Branchenportal erscheint im neuen Design mit deutlich erweiterten Funktionen und optimierter Nutzerführung. David Ruetz, Senior-Manager der ITB Berlin: „Der aktuelle Relaunch unterstützt die Weiterentwicklung unseres Internetportals, das seit dem Online-Start im Januar 2002 kontinuierlich an die Marktlage und die stetig wachsenden Bedürfnisse der Internetnutzer angepasst wurde. Vor allem auf das Networking-Tool haben wir dabei Wert gelegt.“

Durch die vereinfachte Navigationsstruktur und Registrierung gelangen die Besucher noch schneller und bequemer zu den gewünschten Informationen und können sich optimal auf ihren Messebesuch in Berlin vorbereiten. Unter anderem wurde die Suchfunktion durch Vorschläge bei der Eingabe verbessert. Ein Filter grenzt das Suchergebnis nach Bedarf ein. Die gezielte Recherche im Netz erleichtert zudem die Darstellung der Suchergebnisse durch größere Bilder und weniger Klicks. Hilfreich bei der Planung ist die übersichtlich gestaltete Merkliste für Aussteller, Angebote, Networking-Partner und Termine. Der neue Druckdialog spart Kosten und schont die Umwelt. Damit können Nutzer nur die Daten ausdrucken, die für sie wichtig sind, zum Beispiel Lauflisten mit oder ohne Hallen- und Geländeplan. Für eine unkompliziertere und schnellere Kommunikation mit den Ausstellern sorgen neu strukturierte Eingabefelder. Über einen vereinfachten Terminplaner können die Besucher ohne Registrierung schon vor der ITB Berlin direkt mit Ausstellern und Networking-Teilnehmern Termine vor Ort vereinbaren und so ihren Messerundgang im Vorfeld online zusammenstellen.



Der Virtual Market Place ist ganzjährig geöffnet. Damit stellt die führende Messe der globalen Reiseindustrie ein Marketing-Portal zur Verfügung, auf dem sich Interessierte auch außerhalb der ITB Berlin stets aktuell über die Produkte und Dienstleistungen der Aussteller informieren und direkten Kontakt aufnehmen können, zumal der Ausbau der Schutzmechanismen gegen SPAM (Captcha-Code) eine sichere Informations- und Kommunikationsplattform gewährleistet.

www.itb-berlin.de