Start News Das belanglose Gespräch ist oft der Beginn eines erfolgreichen Business Talks

Das belanglose Gespräch ist oft der Beginn eines erfolgreichen Business Talks

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Der Deutsche kommt schnell „zum Punkt“ – in der Geschäftsbesprechung ebenso wie privat. „Du hast eine Information, ich habe eine Information – wir tauschen diese aus und dann sind wir beide weitergekommen“, solche Aussagen kennt Caroline Krüll gut. „Diese mechanische Vorstellung von Informationsaustausch mag bei Computern klappen, beim Menschen funktioniert das nie“, so die Rhetoriktrainerin und Autorin aus Berlin. In ihrem neuen Ratgeber „Small Talk“ der Reihe Beck kompakt (Verlag C.H.Beck) lehrt sie die hohe Kunst des „kleinen Gesprächs“.

Small Talk ist keine Zeitverschwendung, sondern ein elegantes Mittel, um Kollegen, Geschäftspartner und Freunde kennen zu lernen, Kontakte zu knüpfen und eine angenehme Atmosphäre zu schaffen. „Überall da, wo es darauf ankommt, eine Gesprächsbasis zu schaffen, wo Menschen neu aufeinandertreffen, ist Small Talk der perfekte Eisbrecher“, weiß Caroline Krüll. Gesprächspartner können sich bei einer ersten lockeren Plauderei besser aufeinander einstellen und eine gemeinsame Wellenlänge finden. Deshalb gilt: Ob am Messestand, beim Vorstellungsgespräch, in der Schlange vor dem Buffet – erst einmal ein paar freundliche Worte zu einem unverfänglichen Thema wechseln, bevor es ans Wesentliche geht.



Small Talk trainieren

Doch was tun, wenn der erste Schritt zum Small Talk schwer fällt? „Small Talk kann man am besten in alltäglichen Situationen trainieren“, rät Krüll, “ im Sportverein, im Zug oder an der Supermarktkasse – es geht darum, sich mit bislang unbekannten Personen angenehm zu unterhalten.“ In ihrem neuen Buch zeigt sie auch, welche Themen sich für einen Einstieg besonders gut eignen, wie man seine Körpersprache kontrolliert oder wie man sich aus einer unangenehmen Talk-Situationen elegant verabschiedet.

Caroline Krüll „Small Talk“, 128 Seiten, Verlag C.H.Beck 2008, ISBN 978-3-406-57799-4