Start News Business Email, Handy und Terminverwaltung

Business Email, Handy und Terminverwaltung

104

Die mobilen Endgeräte der Marke BlackBerry® haben sich inzwischen nicht nur in den USA, sondern auch in Deutschland etabliert und sind zu einer Art Grundausstattung für den modernen Manager geworden. Der effiziente Push-Dienst, der Emails sofort nach Eintreffen vom Server auf den BlackBerry® Handheld weiterleitet, fasziniert nicht länger nur besonders innovationsfreudige Mitglieder deutscher Führungsetagen. BlackBerry® Hersteller Research in Motion (RIM) zog im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres an Marktführer Palm sowie Hewlett-Packard vorbei und landete mit einem Marktanteil von 20,8 Prozent erstmals auf Platz eins im Weltmarkt für PDAs. Auch namhafte Unternehmen wie Audi, Bayer oder Nestle haben die Vorteile des BlackBerry® erkannt und setzen bei der mobilen Kommunikation beispielsweise auf die BlackBerry® Dienste für Business Email oder Terminverwaltung. Folgerichtig haben mittlerweile alle großen Mobilfunkanbieter in Deutschland BlackBerry® (RIM) im Angebot und unterstützen damit den zunehmenden Einzug des handlichen Multitalents in die deutsche Business-Welt.



Im Vordergrund stehen bei BlackBerry® sicherlich die Themen Business Email und Terminverwaltung. Dafür gibt es naheliegende Gründe. Emails haben sich im Geschäftsleben längst als Kommunikationsmittel Nummer 1 etabliert. Anfragen, Terminabstimmungen, Kalkulationen, Angebote,… – der Austausch wichtiger Informationen erfolgt heute nahezu ausschließlich auf elektronischem Wege. Die regelmäßige und zeitnahe Bearbeitung des Posteingangs sind damit ein fester und wesentlicher Bestandteil des Arbeitsalltags geworden. Wer viel unterwegs ist, sollte somit auch mobil einfach und schnell auf seine Business Email zugreifen können. Marktforscher wie Gartner erwarten, dass die drahtlose Email in drei Jahren zur Grundausstattung im Geschäftsleben gehören wird. „Kein Unternehmen kann es sich künftig leisten, damit nicht ausgestattet zu sein.“ Sei es um auf wichtige Nachrichten zu reagieren, relevante Informationen weiterzugeben oder nicht zuletzt die zeitintensive Bearbeitung von Business Emails in Leer- und Wartezeiten zu erledigen.



Mit Hilfe der BlackBerry® Push Email kommen Emails automatisch zu ihrem Empfänger. Ohne manuelles Abrufen, ohne Wartezeit und vor allem ohne Laptop. Die umständliche und oft vergebliche Abfrage des Email-Accounts erübrigt sich. Mit dem BlackBerry® können alle bereits bestehenden Email-Accounts genutzt werden, auch von Anbietern wie GMX oder web.de. Ein eigener Mailserver im Unternehmen ist nicht erforderlich. Jede Business Email inklusive Anhang kann unterwegs direkt auf dem BlackBerry® Handheld gelesen, beantwortet oder weitergeleitet werden. Laut einer aktuellen Studie von Ipsos-Reid kommt es durch den Einsatz von Handhelds zu einer Steigerung der täglichen Produktivität um 54 Minuten. Das entspricht rund 200 Arbeitsstunden pro Jahr.



Der mobilen Aufgaben- und Terminverwaltung kommt ebenfalls eine wesentliche Bedeutung zu. Ein Organizer ist im Geschäftsleben seit jeher unverzichtbar, vor allem wenn es darum geht, Termine mit Kollegen, Kunden oder Lieferanten zu koordinieren. Die Nutzung elektronischer Terminkalender ist inzwischen weit verbreitet, allerdings sorgten bislang häufig auftretende Diskrepanzen beim manuellen Datenabgleich zwischen Kalender auf dem Desktop-PC und mobilem Endgerät für Unmut bei den Anwendern. Kaum etwas ändert sich heute so schnell wie ein Tagesplan. Zudem erfolgt die Terminverwaltung oftmals zusätzlich zentral und Termine werden nicht ausschließlich durch die involvierten Mitarbeiter festgelegt. Eine flexible Terminverwaltung setzt damit voraus, dass die Daten sowohl auf dem mobilen Endgerät, als auch auf dem am Unternehmensnetzwerk angeschlossenen Desktop-PC stets topaktuell sind.

Die Terminverwaltung des BlackBerry® Handheld (RIM) löst diese Probleme auf elegante Art und Weise. Der BlackBerry® ist dank GPRS (General Radio Packet Services) „Always-on“, also ständig mit dem Unternehmensserver verbunden. Die Synchronisierung erfolgt automatisch, der aufwendige Datenabgleich mit dem Desktop entfällt. Dabei spielt es keine Rolle, wer für die Terminverwaltung verantwortlich ist und ob Änderungen seitens der Zentrale oder des mobilen Mitarbeiters vorgenommen werden. Ärgerliche Überschneidungen werden in jedem Fall vermieden.



Der BlackBerry® ist klein, leicht, einfach zu bedienen und bringt E-Mails sowie Termine ohne Zeitverzögerung auf den Handheld. Der BlackBerry® ist eine Bereicherung für alle, die viel unterwegs sind und deren Kommunikation maßgeblich über Email läuft – solange keine Grafiken, große Tabellen oder komplexe Dokumente bearbeitet werden müssen. Auch ein sicherer Zugriff auf Unternehmensdaten oder ERP-Systeme im Firmennetzwerk kann mit dem BlackBerry® realisiert werden. Daten zu Artikeln, Kunden, Angeboten, Bestellungen oder dem Lagerbestand stehen dann auch mobil zur Verfügung. Doch der BlackBerry® (RIM) ist längst nicht mehr ohne Alternativen. Unternehmen stehen heute bei der Auswahl einer mobilen Lösung nicht allein vor der Frage, ob der Einsatz einer BlackBerry® Lösung sinnvoll ist oder nicht. Vielmehr ist zu klären, welche der unterschiedlichen Lösungen optimal den Anforderungen des jeweiligen Unternehmens entspricht. Dabei spielen sowohl Endgerätestrategie und Sicherheitskonzept, als auch aktuelle und zukünftig geplante Anwendungen sowie die Kosten der Lösung eine zentrale Rolle.

Detaillierte Informationen zum Thema BlackBerry®, mobile Business Email und Terminverwaltung erhalten Sie z.B. unter www.vodafone-loesungen.de. Dort finden sich vor allem umfangreiche Informationen der Vodafone Partner über individuelle Lösungen für unterschiedliche Unternehmensbereiche sowie verschiedene Branchenanwendungen und Praxisbeispiele. Zum BlackBerry® selbst gibt es eine ausführliche Beschreibung, praktische Anwendungsbeispiele, FAQ´s, etc.