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Blitzumfrage des VDR unter seinen Mitgliedern zeigt klaren Trend

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Die Wirtschafts- und Finanzkrise führt zu steigender Reisezurückhaltung in den deutschen Unternehmen: Eine Blitzumfrage des Verbands Deutsches Reisemanagement (VDR) unter seinen Mitgliedern ergab, dass in rund 16 Prozent der Unternehmen allgemein weniger gereist wird – der Wert liegt viermal so hoch wie in einer ersten Befragung im Oktober 2008 und fast doppelt so hoch wie im Januar 2009. Zwar sank der Anteil der Unternehmen, in denen alle nicht unbedingt notwendigen Reisen gestrichen sind, um vier Punkte auf 28 Prozent – doch achten 40 Prozent stärker auf die Kosten und damit mehr als in beiden Vorgänger-Umfragen. Auch die Gegenprobe bestätigt das Bild: Nur noch 14 Prozent der Befragten melden unverändertes Reiseverhalten – ein Drittel weniger als im Januar 2009 und mehr als zwei Drittel weniger als im Oktober 2008.

„Die Zahl der Geschäftsreisen zeigt sehr früh, wenn sich ein Abschwung oder eine Erholung ankündigt – daher können wir die optimistischen Einschätzungen zur Wirtschaftsentwicklung, die in den vergangenen Tagen hier und da zu hören waren, nicht bestätigen“, sagt Dirk Gerdom, Präsident des Deutschen GeschäftsreiseVerbands VDR. „Zurzeit bewahrheiten sich die Befürchtungen unserer Mitglieder eher.“

Erst Anfang Juli hatte der VDR die Ergebnisse der „VDR-Geschäftsreiseanalyse 2009“ veröffentlicht, die auf Umfrageergebnissen unter 800 Unternehmen beruht. Gemäß der Befragung im März/April plante etwa die Hälfte aller Firmen in Deutschland für 2009 gleich viele Geschäftsreisen wie 2008. Rund ein Drittel der Unternehmen gab an, weniger reisen zu wollen. 2008 gab es in Deutschland mehr als 163 Millionen Geschäftsreisen, 2,1 Prozent weniger als 2007. Die Ausgaben dafür betrugen fast 47 Milliarden Euro, was einem Minus von 4,3 Prozent entspricht.

Die Blitzumfrage wurde Ende Juni unter den 548 Mitgliedsunternehmen des VDR erhoben, die zusammen genommen einen Geschäftsreise-Gesamtumsatz von mehr als zehn Milliarden Euro im Jahr repräsentieren. An der Umfrage beteiligten sich 141 Unternehmen.

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