Start News Besondere Kommunikationssituationen benötigen besondere Räume

Besondere Kommunikationssituationen benötigen besondere Räume

164

Die erste Ausgabe des Buches „Besondere Tagungslocations in
Deutschland“ ist heute erschienen. Zeitgleich ging die zugehörige
Internetplattform www.TopTagungslocations.de online. Das Projekt ergänzt
das seit vier Jahren erscheinende Buch „Die besten Tagungshotels in
Deutschland“ und porträtiert 44 Tagungsdestinationen, die für sich den
Anspruch des Besonderen erheben.

Was haben das Geburtsschloss von Novalis, ein ADAC
Fahrsicherheitszentrum und eine alte Lokrichthalle gemeinsam? Die Antwort
scheint zunächst abwegig, liegt aber bei näherer Betrachtung auf der Hand:
Es sind Orte, Locations, in denen Tagungsveranstalter hervorragende
Bedingungen für die Ausrichtung von Tagungen vorfinden. Locations, die für
sich in Anspruch nehmen können „besonders“ zu sein, weil sie aufgrund ihrer
präsenten Historie, ihres Ambientes oder auch ihrer Originalität, die
Erreichung von Tagungszielen in besonderer Weise unterstützen! Die
Präsentation dieser Locations im Rahmen eines Projektes liegt für
Herausgeber und Autor Thomas Kühn auf der Hand: „In dem Maße, wie sich
Verkaufs- und Marketingstrategien von Unternehmen in den letzten Jahren
verfeinerten, stiegen die Erwartungen und Anforderungen an gestaltbare
Kommunikationssituationen. Die „Location“ als „Transporteur“ von
Kommunikationszielen war entdeckt. Denn, so die Schlussfolgerung:
Besondere Kommunikationssituationen benötigen besondere Räume.“

Das Buch porträtiert insgesamt 44 Locations auf jeweils einer Doppelseite.
Die Listung unverzichtbarer Hardfacts – wie Kontaktdaten,
Verkehrsentfernungen, Tagungskapazitäten etc. – wird durch Fotos sowie
einen Kartenausschnitt ergänzt. Für die redaktionellen Beschreibungen
zeichnet neben Kühn ein Team von drei Journalistinnen (Katrin Nauber-
Happel, Daniela Furkel und Uta Janzen) verantwortlich: Nach dem
persönlichen Besuch vor Ort flossen Marktinformationen, Reflexionen über
persönlich geführte Gespräche und Beobachtungen während des Besuches
in die Porträts ein. Größte Beachtung fanden dabei die Ausstattungen der
Tagungsräume, technische Möglichkeiten, der Gesamteindruck sowie die
Serviceleistungen und die Sachkompetenz der Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter. Die Porträts werden durch informative Fachbeiträge ergänzt.

Das Buch wurde federführend von der Agentur repecon in Würzburg
umgesetzt. „Besondere Tagungslocations in Deutschland“ hat 160 Seiten,
kostet 14,90 Euro und kann direkt bei repecon, Wredestraße 18, 97082
Würzburg, Fax-Nr. 09 31 / 46 07 94 99, E-Mail: info@toptagungslocations.de
oder unter www.TopTagungslocations.de bestellt werden. Den Vertrieb hat
der GABAL-Verlag übernommen. Das Buch ist im Buchhandel unter der
ISBN 3-89749-498-1 erhältlich.


Thomas Kühn (Hrsg.):
„Besondere Tagungslocations in Deutschland“
Ausgabe 2004 / 2005
160 Seiten, DIN A 5, durchgehend vierfarbig
repecon-Edition / Gabal-Verlag
ISBN 3-89749-498-1 – Preis: 14,90 Euro