Business-Travel.de - die Seite für Geschäftsreisende, Manager und Führungskräfte

Beliebtestes Kongresszentrum für Hauptversammlungen in Deutschland

Zum zweiten Mal in Folge konnte das CCD Congress Center Düsseldorf in der Location-Studie der Fachzeitschrift HV-Magazin den ersten Platz belegen: Gemeinsam mit dem CCH Congress Center Hamburg steht es auf der Rangliste der beliebtesten Kongresszentren für Hauptversammlungen deutschlandweit an der Spitze.

Wie in den Vorjahren wurden in der aktuellen Studie alle 345 Unternehmen erfasst, die zum Zeitpunkt der Erhebung zum Prime Standard der Deutschen Börse zählten. Der Prime Standard ist das Börsensegment mit den höchsten Transparenz-Anforderungen. Für die dort notierten Aktiengesellschaften wurden jeweils der Termin und die Örtlichkeit der diesjährigen ordentlichen Hauptversammlung ermittelt. Im Rahmen der Untersuchung werden die Austragungsstätten in fünf verschiedene Kategorien unterteilt: „Kongresszentren“, „Tagungs- und Konferenzräume“, „Arenen und Hallen“ sowie „Hotels“ und „Sonstige Hauptversammlungsräumlichkeiten“.

Die großen Hauptversammlungen spielen sich maßgeblich in der Kategorie „Kongresszentren“ ab. Das CCD Congress Center Düsseldorf bietet dabei Platz für die ganz großen deutschen Unternehmen. So sind im CCD Congress Center Düsseldorf Veranstaltungen mit bis zu 15.000 Personen möglich. Unter anderem haben hier in 2010 die beiden DAX-Unternehmen Henkel und Metro sowie vier Aktiengesellschaften aus dem MDAX ihre Hauptversammlung durchgeführt. Neben den neun Prime-Standard-AGs, die in der Untersuchung des HV-Magazins berücksichtigt wurden, haben sich außerdem noch sieben weitere Unternehmen in diesem Jahr für das CCD Congress Center Düsseldorf als Hauptversammlungsstätte entschieden. Insgesamt konnte das Kongresszentrum der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt in 2010 damit 16 Hauptversammlungen beherbergen.

Dass so viele Unternehmen ihre wichtigste Jahresveranstaltung im CCD Congress Center Düsseldorf abhalten, resultiert laut Hilmar Guckert, Sprecher der Geschäftsführung von DüsseldorfCongress, aus der frühen Spezialisierung auf Hauptversammlungen, den hohen technischen Sicherheitsstandards und der einschlägigen Erfahrung in diesem Veranstaltungssegment: „Insbesondere bei Hauptversammlungen legen Unternehmen Wert auf einen kompetenten Partner. Im CCD Congress Center Düsseldorf finden sie neben einem modularen Raumkonzept und einer hervorragenden Infrastruktur auch ein hochprofessionelles Team, dass sich bestens mit den aktienrechtlichen Grundlagen auskennt und dadurch eine optimale Unterstützung bei der organisatorischen Vorbereitung und Abwicklung einer Hauptversammlung bieten kann. Wir freuen uns sehr, dass unser Kongresszentrum im HV-Ranking seit Jahren sehr gute Platzierungen erreicht und sich als eine der beliebtesten Hauptversammlungsstätten in Deutschland etabliert hat.“

www.duesseldorfcongress.de





Bisher keine Kommentare

Einen Kommentar schreiben



  • Business-Travel.de

    ist ein Dienst von:

    Michael Seipelt

    Heinrich-Könn-Str. 98

    40625 Düsseldorf

    © 1999 – 2020, Alle Rechte vorbehalten!

     

    Bußgeldkatalog

    Führerscheinklassen

    BlachReport

    Kfz-Steuer

    MICE Business

    eturbonews

    Kfz Versicherungsvergleich

    eTN