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AUMA informiert über Messetrends im In- und Ausland

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Analysen, Bewertungen und Kennzahlen zur Messebranche enthält der Jahresbericht „Die Messewirtschaft: Bilanz 2008“, den der AUMA_Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft jetzt veröffentlicht hat. Auf 125 Seiten, also deutlich kompakter als bisher, informiert die Bilanz über aktuelle Messe-Entwicklungen in Deutschland, die Auslandsmessen deutscher Veranstalter, die internationale Wettbewerbssituation und die Entwicklung des Auslandsmesseprogramms der Bundesregierung. Dargestellt werden die Lobbyaktivitäten des AUMA als Vertretung der deutschen Messewirtschaft gegenüber der Bundesregierung, der Europäischen Union und anderen Institutionen.



Die diesjährige Ausgabe präsentiert eine neue Struktur: Die Leistungen des AUMA in den Bereichen Marketing, Medien und Veranstaltungen sind aufgrund ihrer starken Verflechtung erstmals in einer Darstellung zusammengefasst. Ein weiteres neues Kapitel gibt einen Rückblick auf die Arbeitsergebnisse des Anfang 2008 gegründeten Instituts der Deutschen Messewirtschaft, das die Bereiche Forschung, Bildung und Bibliothek umfasst.



Rund 35 Grafiken und Tabellen fassen die Kennzahlen der Messewirtschaft in einem separaten Kapitel zusammen; sie sind in elektronischer Form unter www.auma.de/Download zu finden.

„Die Messewirtschaft: Bilanz 2008“ ist kostenlos erhältlich beim AUMA, Littenstraße 9, 10179 Berlin, Fax: 030-24 000-330, E-Mail: info@auma.de. Die PDF-Version kann im Internet unter www.auma.de heruntergeladen werden.