Business-Travel.de - die Seite für Geschäftsreisende, Manager und Führungskräfte

Apotheken Umschau gibt Tipps für die Geschäftsreiseplanung

Normalerweise nimmt man die Apotheken Umschau zur Hand wenn es im Rücken zwickt oder das Knie zwackt. Nun sollen auch Gesachäftsreisende das Angebot nutzen, um Tipps für die Reise zu erhalten. Die Apotheken Umschau schreibt dazu:
Angesichts der bundesweiten Ausgangsbeschränkungen und erneut steigender Infektionszahlen sollen Privatpersonen auf Reisen derzeit gänzlich verzichten. Geschäftsleute allerdings müssen häufig weiterhin reisen und dürfen das auch, natürlich in möglichst geringem Umfang – für sie gibt die Apotheken Umschau mit dem Corona-Reise-Check tagesaktuell Auskunft, ob und wie eine berufliche Reise innerhalb Deutschlands angetreten werden kann.

Unter Berücksichtigung der 16 Landesverordnungen und weltweiten Risikogebiete erfahren Geschäftsreisende auf apotheken-umschau.de, ob und unter welchen Bedingungen die Reise von A nach B innerhalb Deutschlands möglich ist. Um ganz sicherzugehen, sollte die Abfrage am Tag der Reise nochmals erfolgen, um mögliche Änderungen zu berücksichtigen.

Quarantäne ja oder nein – Ergebnis passend zur Reise

– „Muss ich in Quarantäne, wenn ich als Berliner geschäftlich nach München reise?“
– „Brauche ich einen negativen Corona-Test, wenn ich aus Hamburg zu einem Meeting nach Dresden fahre?“
– „Darf ich für einen beruflichen Termin von Köln nach Trier reisen, wenn ich vor einer Woche in Wien war?“

Wer aktuell eine Geschäftsreise innerhalb Deutschlands antritt, muss sich vor Antritt Fragen wie diese stellen. In den meisten Fällen liefert eine einfache Suche im Internet keine zufriedenstellenden Antworten – oder sie dauert lange. Noch schwieriger wird es, wenn der Wanderurlaub in Tirol keine 14 Tage zurückliegt und damit zusätzliche Bestimmungen wirksam werden. 16 unterschiedliche Landesverordnungen, weltweite Risikogebiete und eine dynamische Situation erschweren die Informationslage für notwendige Reisen erheblich.

„Wir reduzieren selber die Reisetätigkeit im Moment auf ein Minimum. Trotzdem braucht es für den Notfall verlässliche, schnell verfügbare Daten für die berufliche Reiseplanung“, so Andreas Arntzen, Vorsitzender der Geschäftsführung des Wort & Bild Verlags.

Für Übersicht und Gewissheit im Regel-Dschungel hat die Apotheken Umschau den neuen Corona-Reise-Check entwickelt: Damit erfahren Geschäftsleute nach der Beantwortung weniger Fragen, ob für ihr innerdeutsches Reiseziel eine Quarantänepflicht gilt, ob sie die Reise einfach antreten können oder vorher ein Corona-Test nötig ist.

Für eine valide Auskunft beim Corona-Reise-Check sind lediglich folgende Angaben erforderlich:

– Reisegrund: beruflich oder privat (bei Privatpersonen aktuell keine Reiseempfehlung)

Bei beruflich:

– Reiseziel
– aktueller Standort, wenn nach Eingabe des Reiseziels relevant
– besuchte Orte/Länder innerhalb der letzten 14 Tage

Dr. Dennis Ballwieser, Geschäftsführer des Wort & Bild Verlags, erklärt: „Niemand kann alle Corona-Regeln im Kopf haben. Vor allem Pendler oder Geschäftsreisende, die sich an die Regeln halten wollen, haben mit dem Corona-Reise-Check ein nützliches Hilfsmittel, um Klarheit zu erlangen.“

Tagesaktuelle Aktualisierung weltweiter Risikogebiete und Reisebestimmungen der Länder

Der Corona-Reise-Check vereint alle 16 Landesverordnungen in einem Entscheidungsbaum und wird bei neuen Verordnungen unter juristischer Aufsicht täglich aktualisiert. Zugleich scannt die Anwendung automatisiert die aktuellen Listen der in- und ausländischen Risikogebiete der Bundesländer und des Robert-Koch-Instituts (RKI) oder fragt diese über Schnittstellen ab. In einfacher Sprache erhalten die Nutzer die für ihr Reiseziel geltenden Bestimmungen auf Basis der Listen von RKI, Bund und Ländern. Ob eine Quarantäne erforderlich ist oder nicht, zeigt das Ergebnis deutlich.

Das Thema Reisen bleibt noch länger von der weltweiten Pandemie beeinflusst, selbst wenn sich die Situation in Deutschland entspannen sollte. Der Corona-Reise-Check wird im nächsten Schritt um internationale Reisebestimmungen erweitert und der Lage entsprechend regelmäßig mit weiteren nützlichen Funktionen aktualisiert.
Zu den Tipps der Apotheken Umschau
Quelle: Apotheken Umschau





Bisher keine Kommentare

Einen Kommentar schreiben



  • Business-Travel.de

    ist ein Dienst von:

    Michael Seipelt

    Heinrich-Könn-Str. 98

    40625 Düsseldorf

    © 1999 – 2020, Alle Rechte vorbehalten!

     

    Bußgeldkatalog

    Führerscheinklassen

    BlachReport

    Kfz-Steuer

    MICE Business

    eturbonews

    Kfz Versicherungsvergleich

    eTN