Start News Lufthansa Group und Air India bauen strategische Partnerschaft aus

Lufthansa Group und Air India bauen strategische Partnerschaft aus

114

Die Lufthansa Group und Air India wollen ihre Zusammenarbeit deutlich ausbauen. Dafür haben Carsten Spohr (Lufthansa Group) und Campbell Wilson (Air India) eine Absichtserklärung („Memorandum of Understanding“) unterzeichnet, die den Rahmen für ein zukünftiges Joint Business Agreement bildet.

Im Fokus steht die Nutzung neuer Wachstumschancen, die sich aus dem neuen Freihandelsabkommen zwischen Indien und der EU ergeben. Dieses Abkommen schafft die weltweit größte Freihandelszone und stärkt die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen beiden Partnern – ihr gemeinsamer Warenhandel beträgt derzeit rund 180 Milliarden Euro jährlich.

Der indische Luftverkehrsmarkt wächst stark, angetrieben von einer zunehmend wohlhabenden Mittelschicht. Für die Lufthansa Group ist Indien nach den USA bereits der zweitwichtigste Langstreckenmarkt. Durch die vertiefte Kooperation mit Air India, der größten Langstreckenfluggesellschaft des Landes, sollen zusätzliche Wachstumschancen erschlossen werden.

Aktuell betreiben beide Unternehmen bereits Codeshare-Flüge auf 146 Strecken in 22 Ländern mit einem gemeinsamen Netzwerk von 15 indischen und 27 europäischen Zielen. Lufthansa bedient dabei vor allem ab Frankfurt und München mehrere große indische Städte, ergänzt durch Verbindungen von SWISS und ITA Airways. Air India wiederum fliegt ab Delhi und Mumbai nach mehreren europäischen Metropolen, darunter Frankfurt, Zürich, Wien und Mailand.

Kurz gesagt: Die strategische Partnerschaft zwischen der Lufthansa Group und Air India soll durch das neue Abkommen deutlich vertieft werden, um vom wachsenden Luftverkehrsmarkt und den wirtschaftlichen Impulsen des EU-Indien-Freihandelsabkommens zu profitieren.
Bild: Pixabay

Anzeige: Meetings, Incentives, Congresse und Events in Brüssel