Start News Zunahme der ungedeckten Schecks in Griechenland

Zunahme der ungedeckten Schecks in Griechenland

66

In Griechenland wurde während der vergangenen Monate ein erheblicher Anstieg ungedeckter Schecks und Wechsel verzeichnet, berichtet der griechenland-blog.gr.

Sowohl auf Monats- als auch Jahresbasis wurde in Griechenland im Mai 2011 erneut ein erheblicher Anstieg der ungedeckten Schecks verzeichnet, schreibt das Informationsportal mit Nachrichten und Berichten aus und über Griecheland weiter. Seit Anfang 2011 haben sich die unbeglichenen Verbindlichkeiten aus der Nutzung des konkreten Zahlungsmittels auf 820,27 Millionen Euro erhöht.

Infolge der tiefen Rezession auf dem Inlandsmarkt sehen sich tausende Unternehmer außer Stande, ihren Verpflichtungen gegenüber ihren Lieferanten nachzukommen. Im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum 2010 stieg in den Monaten Januar – Mai 2011 der Gesamtwert der ungedeckten Schecks um rund 159 % an. Im Mai 2011 summierten sich die Zahlungsausfälle auf 164 Millionen Euro, was im Vergleich zu Mai 2010 einem Anstieg von 19,68 % und auf den Vormonat April 2011 bezogen einem Anstieg von 20,7 % entspricht.

Auf der anderen Seite erreichte der Wert der geplatzten Wechsel in den ersten fünf Monaten des Jahres den Betrag von 99,81 Millionen Euro und stieg damit auf Jahresbasis bezogen um rund 57 % an.

Quelle: www.griechenland-blog.gr