Start News Zahl der Bleisure-Reisen seit fünf Jahren unverändert

Zahl der Bleisure-Reisen seit fünf Jahren unverändert

172

Es scheint ein neuer Trend zu sein, dass Reisende ihre Geschäftsreisen mit einem Kurzurlaub verbinden. Doch eine Studie der CWT Solutions Group, bei der 29 Millionen Geschäftsreisen ausgewertet wurden, zeigt, dass die Anzahl sogenannter „Bleisure-Reisen“ in den vergangenen fünf Jahren nicht zugenommen hat.
In Zahlen ausgedrückt zeigen die Ergebnisse: Einer von fünf Geschäftsreisenden pro Jahr macht eine Bleisure-Reise – somit sind sieben Prozent aller Geschäftsreisen Bleisure-Trips. In beinahe 50 Prozent dieser Reisen verbleiben Reisende nach dem Geschäftstermin weiter am Zielort, in 34 Prozent treten sie ihre Reise früher an. Die restlichen 20 Prozent halten sich sowohl vor als auch nach der Geschäftsreise am Zielort auf.
In der Studie der CWT Solutions Group wurden Daten von Geschäftsreisen ausgewertet, die zwischen 2011 und 2015 durch CWT gebucht wurden. Bleisure-Reisen definieren sich demnach über mindestens eine zusätzliche Übernachtung am Zielort von Samstag auf Sonntag, entweder vor oder nach der Geschäftsreise.
Unter anderem legt die Studie offen, dass Frauen eher dazu neigen, Bleisure-Trips zu machen als Männer. Auch nutzen laut Studie eher jüngere Geschäftsreisende die Möglichkeit, ihre Geschäftstätigkeiten mit Freizeit zu verbinden. Diese Ergebnisse lassen sich dadurch erklären, dass beide Gruppen weniger Geschäftsreisen im Jahr bestreiten und diese eine Besonderheit darstellen. Zusätzliche Urlaubstage werden dann gerne noch angehängt oder vorangestellt. Bei Vielreisenden wiederum sinkt die Bereitschaft zu Bleisure-Trips auf weniger als 5 Prozent.
Entfernungen spielen ebenfalls eine bedeutende Rolle: Je länger der Flug dauert, desto eher versuchen Reisende, die Geschäftsreise mit Urlaub zu verbinden. Beispielsweise liegt der Anteil an Bleisure-Trips auf der Route San Francisco-London bei 23 Prozent, hingegen bei Paris-London nur bei zwei Prozent.
Quelle: www.carlsonwagonlit.de