Start Aktuell Workation im Ausland rechtssicher gestalten

Workation im Ausland rechtssicher gestalten

1044

Die Sehnsucht zu reisen, ist wahrscheinlich noch nie so groß gewesen, wie zum jetzigen Zeitpunkt, ist in der Juli-Ausgabe des BDAE-Journals zu lesen. Wer nun das Reisen nachholen möchte, fragt sich vielleicht: Warum nicht das Nützliche mit dem Schönen verbinden und mit einer „Workation“ den Arbeitsplatz an den Urlaubsort verlagern? Diese Idee liegt im Trend, aber rechtlich gibt es vorab einiges zu beachten – für die Arbeitskräfte wie für das Personalmanagement. Was bei Workation im Ausland zu tun ist, erfahren Interessierte in der Juli-Ausgabe des BDAE-Journals „Leben und Arbeiten im Ausland

Wer sich vorab noch aussuchen kann, an welchen Arbeitsort es überhaupt geht, sollte auch einen Blick auf die neueste Ausgabe werfen. Denn dort stellt die BDAE-Redaktion die Ergebnisse des Global Livability Index vor. Er zeigt, wo die derzeit lebenswertesten Städte liegen. Gute Reise!

Wie Deutsche im Ausland ihre Corona-Impfung erhalten

Die Covid-19-Impfkampagne schreitet weltweit voran. Viele deutsche Staatsangehörige, die im Ausland leben, fragen sich jedoch, wie sie an eine Covid-19-Schutzimpfung kommen. Manche überlegen sogar, extra nach Deutschland zu reisen, um eine Impfung in ihrem alten Heimatland zu erhalten. Doch inwieweit ist das möglich? Auch das klärt ein Fachbeitrag im BDAE-Journal „Leben und Arbeiten im Ausland“.

Spannende Einblicke in den Alltag von Fluglotsen

Eine Flugreise gilt vielen als Selbstverständlichkeit des modernen Lebens. Doch sie ist das Ergebnis einer komplexen und anstrengenden Teamarbeit eingespielter Fachleute – darunter Fluglotsinnen und Fluglotsen. Christian Heß, Spezialist und Berater in diesem Berufsfeld, erzählt im Interview, wie der Job-Alltag aussieht und warum gerade hier ein früher Ruhestand üblich ist.
Quelle: BDAE / Bild: Pixabay