Start Aktuell Wie VR die Zukunft der Geschäftsreisen prägt

Wie VR die Zukunft der Geschäftsreisen prägt

820

Es ist noch nicht allzu lang her, als der Gedanke an virtuelle Realitäten nach einer unfassbaren, futuristischen Idee klang. Doch inzwischen ist die virtuelle Realität gang und gäbe und bereits ein fester Bestandteil vieler Aspekte des Lebens: beginnend bei den VR-Spielen bis hin zu VR-unterstützten Prozessen in Unternehmen. Im Zuge der Entwicklungen nimmt VR auch einen stetig stärkeren Einfluss auf das Gebiet der Geschäftsreisen. Die Digitalisierung lässt immer mehr Firmen nach alternativen Geschäftsprozessen suchen, um innovative Technologien optimal auszunutzen und effizienter und effektiver am Markt agieren zu können. Könnte VR Geschäftsreisen in Zukunft sogar ersetzen?

Der Bildschirm als Tür zur Welt
Technologien werden seit langem dazu verwendet, um Menschen rund um den Globus miteinander zu vernetzen. Lange Distanzen werden über das Internet in nahezu Echtzeit überwunden, während digitale Inhalte Orte aus aller Welt zum Nutzer bringen. Ob man auf YouTube einem Vlogger folgt, der seine Reisen online dokumentiert, über die breite Vielfalt an Filmen und Serien entfernte Länder sieht oder über Videospiele in andere Welten abtaucht – der Bildschirm ist eine Tür zur Welt und macht sie auf virtuellem Weg von unserem Wohnzimmer aus erlebbar.
Ob man über die ZDF-Serie der Rosamunde-Pilcher-Romane das südenglische Cornwall bewundert, mit Julia Roberts in Eat Pray Love virtuell nach Bali reist oder mit dem Abenteuerfilm Everest den Gipfel des höchsten Bergs des Planeten besteigt. Auch Videospiele bringen Destinationen aus aller Welt zum Spieler. Mit dem Spiel zum populären Superhelden, Marvel’s Spider-Man, erlebt man New York einmal aus der Lüfte, während das Abenteuerspiel Uncharted an zahlreiche Ecken des Planeten führt, von den Tiefen des Dschungels bis hin zu tropischen Inseln. Sogar im Bereich der Casinospiele ist dies ersichtlich. Online Casinos arbeiten kontinuierlich daran, auf ihren Plattformen Spiele basierend auf innovativen Mechaniken anzubieten, wie etwa die Megaways Slots. Diese ermöglichen den Spielern damit andere Welten über den Bildschirm zu präsentieren. Dies zeigt zum Beispiel das El Dorado The City of Gold Megaways Spiel, welches den Amazonas-Regenwald dargestellt. Der Bildschirm dient über diese vielen Möglichkeiten damit unlängst als beliebtes Medium, um aus dem eigenen Wohnzimmer heraus zu reisen.

Dieses Phänomen wird aktuell durch die Technologie der virtuellen Realität auf eine neue Stufe gehoben. Mittels VR-Headset können Nutzer heute in die dritte Dimension eintauchen und auf immersive Weise die Welt bereisen. Dies macht es somit nicht nur möglich, nach dem Feierabend virtuell am Strand zu liegen, sondern wirkt sich auch maßgeblich auf den Bereich der Geschäftsreisen aus.

Meetings und Messen ohne Anreise
Während private Reisen für den Zweck der Rekreation und Erholung stattfinden, verfolgen Geschäftsreisen verschiedene geschäftliche Ziele: Ob es die Teilnahme an einem Meeting, das Veranstalten einer Weiterbildung, der Besuch einer Konferenz oder der Sales-Pitch für einen neuen möglichen Geschäftspartner ist. Indem VR es zunehmend möglich macht, viele dieser Aktivitäten im virtuellen Raum auszuführen, bietet die Technologie immenses Potenzial, das Unternehmen in Zukunft jede Menge Reisekosten einsparen lassen kann.
Schon heute werden zahlreiche Meetings über Video-Konferenzen und Tools wie Zoom ausgeführt. Inzwischen werden sogar Messen im virtuellen Raum veranstaltet. Doch während bei dieser Art von digitalen Meetings ein gewisser Grad an Interaktivität und Persönlichkeit fehlt, kann VR Meetings an den jeweiligen Ort des Mitarbeiters bringen, ohne dass eine Anreise nötig ist. Über VR ist es möglich, im virtuellen Raum zusammenzusitzen, sich gegenüberzustehen, an Whiteboards zu schreiben, zu präsentieren und vieles mehr. Während ein Mitarbeiter beim Skype-Call eventuell nebenbei Netflix schaut, wird über VR ein höheres Maß an Interaktion möglich. Hätte man für ein Meeting in einer anderen Stadt den ganzen Morgen oder sogar Tag benötigt, beansprucht ein VR-Meeting zudem deutlich weniger Zeit.

Verkaufsgespräche und Mitarbeiterschulungen
Doch die Möglichkeiten der virtuellen Realität im Unternehmen gehen noch deutlich über einfache Meetings hinaus. So kann VR Verkaufsgespräche auf eine ganz neue Ebene heben. Musste man zuvor mit einem vollgepackten Koffer voller Equipment reisen, um das entsprechende Produkt bestmöglich vorzustellen, kann man mittels VR auf verschiedene und vielfältige Tools zurückgreifen, um Produkte noch greifbarer und emotionaler im virtuellen Raum vorzustellen – ohne dass es einer langen Anreise bedarf. Der gleiche Ansatz kommt längst auch zur Schulung von Mitarbeitern zum Einsatz. VR ermöglicht es, Mitarbeitern ein immersives und lebensnahes Training zu bieten, ohne dass diese an Ort und Stelle anwesend sein müssen. Über VR können Szenarien im Arbeitsalltag optimal dargestellt werden, sodass sich Mitarbeiter zunächst im virtuellen Raum einarbeiten können. Besonders bei risikobehafteten Tätigkeiten kann VR die Sicherheit erhöhen. Dies hat zudem nicht nur eingesparte Reisekosten zum Vorteil, sondern kann auch besser qualifizierte Mitarbeiter hervorbringen.

Wird VR Geschäftsreisen ersetzen können?
Die Möglichkeiten, die VR mit sich bringt, sind immens und vielversprechend. In jedem Falle ist es durch die immersive Technologie für Unternehmen jedweder Art möglich, Reisen zu reduzieren und auf diese Weise Kosten einzusparen und die Effizienz zu steigern. Zum einen werden damit Kosten für Tickets und Unterkünfte reduziert, zum anderen sparen sich Mitarbeiter jede Menge Zeit, die sonst für das Reisen verbraucht werden würde. Doch während die Vorteile unverkennbar sind, ist die vorherrschende Meinung, dass VR Geschäftsreisen niemals vollkommen ersetzen könnte. Unternehmen haben zwar nun die Möglichkeit, gezielter auszuwählen, wann eine Reise wirklich vonnöten ist, doch im großen Ganzen ist davon auszugehen, dass auch in Zukunft weiterhin zu Geschäftszwecken gereist wird. Eine Vielzahl an Meetings kann schließlich nur in Person das gewünschte Ergebnis erzielen. So sehr Unternehmen auf die Digitalisierung, künstliche Intelligenz, Datenbanken, Roboter und dergleichen setzen, sind es doch weiterhin Menschen, die die Entscheidungen treffen. Damit einhergehend hängt das Vertrauen in einen möglichen Geschäftspartner oftmals in hohem Maße mit einem Treffen in Person zusammen.
VR ist auf und dran, den Bereich der Geschäftsreisen ordentlich auf den Kopf zu stellen. Mit virtuellen und immersiven Meetings, Messen, Schulungen und Verkaufsgesprächen können Reisen an vielen Ecken zwar reduziert, aber nicht vollkommen eliminiert werden.
Bild: Pixabay