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Wie kleine und mittlere Unternehmen Geld verschenken

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In seiner aktuellen Geschäftsreiseanalyse
weist der Verband Deutsches Reisemanagement e. V. für das Jahr 2010
annähernd 155 Millionen Geschäftsreisen deutscher Unternehmen aus. Für
große Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern sanken die Kosten für
diese Reisen im Vergleich zum Vorjahr um 1%. Für kleinere Unternehmen
wurde dagegen ein Kostenanstieg um 7% verzeichnet. Gründe für diese
Diskrepanz sind vor allem ein professionelleres Travelmanagement und
bessere Konditionen für Großkunden.

Ein weiterer wesentlicher Kostenfaktor wird bislang jedoch vor allem in
kleineren und mittleren Unternehmen oft übersehen: Aufwände für die
Ermittlung, Abrechnung und Verbuchung von Reisekosten. Konzerne haben
diese Abläufe mit Hilfe komplexer IT-Systeme längst automatisiert. In
kleineren Unternehmen entstehen dagegen noch immer immense Kosten für
die von Mitarbeitern im Außendienst für Dokumentation von Fahrtkosten
und Spesen aufgewandte Arbeitszeit, für zeitaufwändige Kleinarbeit in
der Buchhaltung bei der Erfassung und Sortierung von Belegen sowie für
Steuerberater, die all das geordnet und vollständig für ihre Mandanten
verbuchen. Ist das ein nicht zu vermeidender Nachteil für kleinere
Unternehmen?

„Nein!“, sagt Christian Schröder, Gründer und Inhaber der in Rödermark
bei Frankfurt/Main ansässigen Onexma Ltd & Co KG. „Mittlerweile werden
auch für KMU sehr leistungsfähige IT-Lösungen angeboten. Sie
vereinfachen und automatisieren die Abrechnung und Verarbeitung von
Reisekosten weitgehend und erzielen so erhebliche Einsparungen“, so
Schröder weiter.

Dabei setzen die Hersteller unterschiedliche Schwerpunkte. Es existieren
Lizenzmodelle, bei denen Software lokal auf Servern des Kunden
installiert werden muss. Im Betrieb sind dann permanente Updates
erforderlich, um beispielsweise Währungskurse in kurzen Abständen zu
aktualisieren. Manche legen darüber hinaus die Anwender auf bestimmte
Reisevermittler oder Kreditkartenunternehmen fest. Mit onexma.com steht
jetzt erstmals eine nicht an einzelne Anbieter gebundene,
leistungsfähige Reisekostenabrechnung als „Software-as-a-Service“ zur
Verfügung. Auf sie kann jeder Nutzer über das Internet zugreifen, ohne
sie auf einem eigenen Server zu installieren. Gerade kleinere
Unternehmen können damit ihre Reisekostenabrechnung flexibel, ohne
Eingriffe in ihre IT-Systeme, ohne Investition und ohne Wartungs- und
Pflegekosten professionalisieren.

www.onexma.com