Laut USAforum schicken immer mehr Unternehmen –
insbesondere auch der Mittelstand – Führungskräfte und Mitarbeiter auf Seminare
und Trainings, um sie für ihr Auslandsgeschäft und die Kontakte mit ausländischen
Kollegen, Kunden und Lieferanten besser vorzubereiten.
Die vorausschauende Vorgehensweise resultiert aus vielen früheren Negativerfahrungen
deutscher Unternehmen in den USA. Empirische Studien belegen, dass bis
zu 60 % der internationalen strategischen Allianzen und Joint Ventures scheitern,
und dies insbesondere auch im mittelständischen Bereich! Die Gründe hierfür sind
zumeist weder betriebswirtschaftlicher, technologischer oder sprachlicher Natur,
sondern bei wiederholten kulturellen Missverständnissen zwischen den verschiedenen,
an den Allianzen und Kooperationen beteiligten Nationalitäten zu suchen. In den
letzten Jahren entstand diesbezüglich insbesondere beim Asiengeschäft deutscher
Unternehmen ein zunehmendes Bewusstsein für die kulturellen Unterschiede und die
hieraus resultierenden Risiken und Probleme. Unterschätzt werden jedoch noch immer
– aufgrund der vielen oberflächlich sichtbaren Gemeinsamkeiten – die Unterschiede
zwischen Deutschland und den Vereinigten Staaten.
Als führender USA-Spezialist veranstaltet das USAforum, ein Geschäftsbereich der
Global Competence Forum GmbH, neben einem umfangreichen Sortiment an USAspezifischen
Fachseminaren und Konferenzen, seit vielen Jahren mit großem Erfolg
spezielle USA-Trainings. Bei diesen werden Fach- und Führungskräfte deutscher
Unternehmen für die geschäftliche Kommunikation, Verkaufsgespräche, Verhandlungen,
Messebeteiligungen, Entsendungen, Mitarbeiterführung und Zusammenarbeit
mit Amerikanern sowie in deutsch-amerikanischen Teams vorbereitet und trainiert.
Die Teilnehmer, die in der Regel vor den Seminaren und Trainings hinsichtlich
Ihrer Erwartungen und praktischen Problemstellungen befragt werden, äußern immer
wieder die gleichen Fragen: Wie kann ich die amerikanischen Geschäftspraktiken
und Verhaltensweisen besser verstehen und erfolgreicher mit ihnen umgehen? Wie
werden wir von unseren amerikanischen Geschäftspartnern und Mitarbeitern gesehen?
Wie können wir die Erwartungen der Amerikaner identifizieren und erfüllen? Wie können wir vor Ort unsere Produkte erfolgreich präsentieren und verkaufen? Wie
kann ich unser deutsch-amerikanisches Team führen und motivieren? Mit welchen
Vorgehensweisen und Schwierigkeiten sollten wir bei unseren zukünftigen Verhandlungen
in den USA rechnen? Wie sollte ich die Mitarbeiter unserer USTochtergesellschaft
führen? Und was erwarten unsere amerikanischen Mitarbeiter
von einer Führungskraft?
Antworten zu diesen und vielen weiteren Fragen können bei praxisorientierten
USAforum-Seminaren und Trainings gefunden werden. Die Seminare wurden über
Jahre hinweg von USAforum-Gründer und Geschäftsführer Bernd K. Zeutschel zusammen
mit namhaften Experten und Praktikern entwickelt. Eine der am häufigsten
besuchten Veranstaltungen ist das 2-tägige Seminar „Doing Business and Working
with Americans: Mit Amerikanern erfolgreich kommunizieren, verhandeln und Geschäfte
machen“, welches laufend weiterentwickelt und aktualisiert wird. Dieses von
Prof. Nikola Hale, Herb Nestler und Bernd K. Zeutschel gemeinsam entwickelte Training
unterscheidet sich von anderen am Markt befindlichen interkulturellen Trainings
durch einen besonders intensiven Praxisbezug und eine herausragende Dynamik der
amerikanischen Trainer.
Bei Interesse an „Doing Business and Working with Americans“ sind nachfolgend die
nächsten Termine und Veranstaltungsorte genannt: 04./05. März 2010 in
München, 08./09. Juli 2010 in Stuttgart, 21./22. September 2010 in Hamburg, 30.
September/01. Oktober 2010 in Stuttgart und 07./08. Dezember 2010 in
Frankfurt. Das Seminarprogramm ist im Internet aufrufbar unter
http://www.gcforum.de/seminar-IKUS. Aufgrund limitierter Teilnehmerzahlen empfiehlt
der Veranstalter eine frühzeitige Buchung des Seminars.
www.gcforum.com