Start News UFO und Lufthansa einigen sich im Tarifstreit

UFO und Lufthansa einigen sich im Tarifstreit

259

Nach fünfmonatigen Verhandlungen und einem zweitägigen Arbeitskampf haben sich die Unabhängige Flugbegleiter Organisation (UFO) und die Deutsche Lufthansa auf Vergütungserhöhungen für die knapp 19.000 Kabinenbeschäftigten geeinigt. Hauptbestandteile des Tarifergebnisses sind: Steigerung aller Gehaltsstufen um 16,5% – mit Zinseffekt 17,4% – in drei Schritten, Auszahlung einer Inflationsausgleichsprämie in Höhe von 3.000 Euro (Teilzeit pro rata), Zulagenerhöhungen für leitende Flugbegleiter und Anhebung des Zuschlags zum Urlaubsgeld.

Über die Annahme des neuen Vergütungstarifvertrags, der eine Laufzeit von 36 Monaten haben soll, entscheiden nun noch die Mitglieder im Rahmen einer Urabstimmung.
Quelle: Unabhängige Flugbegleiter Organisation / Bild: Pixabay

Anzeige:
Praxisorientierte Qualifizierung und Talentschmiede für Event- und Messemanagement, Kommunikation und Digital Marketing