Start News Trotz Urlaub immer erreichbar

Trotz Urlaub immer erreichbar

84

Umfragen zu den Urlaubsgewohnheiten sind offenbar im Trend. Manager und Führungskräfte werden befragt, wie oft sie im Urlaub ihre Mails abrufen, ob sie ihr Laptop dabei haben und ähnliches. StepStone befragte Fach- und Führungskräfte nach ihrer Erreichbarkeit. Und siehe da… deutlich mehr als die Hälfte sind auch im wohlverdienten Urlaub für ihren Boss da.

StepStone vermeldet dazu:

Im Sommerurlaub sind 61 Prozent der deutschen Fach- und Führungskräfte für ihren Vorgesetzten erreichbar. Fast jeder zweite Umfrageteilnehmer (46 Prozent) gab an, dass ihn dies allerdings gar nicht störe, da er seinen Job leidenschaftlich gerne ausübe. Das ist das bemerkenswerte Ergebnis einer aktuellen Umfrage von StepStone. StepStone hatte 2.530 deutsche Fach- und Führungskräfte gefragt, ob sie im Urlaub für ihren Arbeitgeber erreichbar seien und wenn ja, was der Grund dafür sei. Während knapp 40 Prozent der Befragten angaben, im Urlaub nicht zu arbeiten, sagten 15 Prozent, sie stünden gezwungenermaßen für Rückfragen zur Verfügung – andernfalls fürchteten sie negative Konsequenzen.

Mit diesem Ergebnis sind die Deutschen – zusammen mit den Niederländern – sogar noch die entspanntesten Urlauber Europas: Im europäischen Durchschnitt würden immerhin drei von vier Befragten auf der Sonnenliege Anrufe des Chefs annehmen. In den Niederlanden hingegen bleibt das Handy bei 40 Prozent der Fach- und Führungskräfte für den Arbeitgeber ausgeschaltet. Noch konsequenter sind die Österreicher: Beinahe die Hälfte (46 Prozent) lässt sich im Urlaub nicht stören. Besonders im Norden Europas sind viele Arbeitnehmer hingegen immer im Arbeitsmodus: 82 Prozent der Schweden und sogar 87 Prozent der Norweger arbeiten im Urlaub. Das bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass die Skandinavier ihren Urlaub nicht genießen: 80 Prozent der Norweger gehen aus reiner Begeisterung für ihren Job ans Handy. In Schweden ist die Job-Leidenschaft für drei von vier Befragten (73 Prozent) Motivation.



An der StepStone Umfrage beteiligten sich europaweit bisher rund 5.000 Fach- und Führungskräfte aus Deutschland, Österreich, Dänemark, Norwegen, Schweden, Frankreich, Belgien und den Niederlanden.

www.stepstone.de