Start News Tegel könnte 2018 weiter betrieben werden

Tegel könnte 2018 weiter betrieben werden

411

Der Berliner Flughafen Tegel kann bei Bedarf auch im Jahr 2018 weiter betrieben werden.
Das sagte der Flughafenchef Karsten Mühlenfeld am Mittwoch dem rbb-inforadio. Das für den Weiterbetrieb von Tegel notwendige europäische Sicherheits-Zertifikat könne noch immer beantragt werden, falls es beim BER zu neuen Verzögerungen komme.
„In Deutschland gibt es bislang nur einen einzigen Flughafen, der schon zertifiziert ist, und das ist Berlin-Schönefeld. Das heißt, wir sind Vorreiter. Wir wissen, wie man Tegel zertifizieren könnte, wir wissen, welche Maßnahmen wir dafür ergreifen müssen, und wir haben uns einen Plan zurecht gelegt. Aber wir haben den noch nicht scharf geschaltet, denn wir gehen ja nach wie vor davon aus, dass wir 2017 erreichen werden.“
Das bisherige Sicherheitszeugnis für Tegel läuft Ende 2017 aus. Ab dem 1. Januar 2018 müssen alle Flughäfen nach EU-Recht zertifiziert sein.
Quelle: Rundfunk Berlin- Brandenburg Inforadio