Start News Tagungen im Kongressdorf liegen weiter voll im Trend

Tagungen im Kongressdorf liegen weiter voll im Trend

197

Der Erfolg von Alpbach zeigt, wie man sich als
Nischenanbieter im weltweit immer stärker werdenden Wettbewerb der
Kongress- und Tagungsdestinationen behaupten kann. In den vergangenen
Jahren hat sich Alpbach als Tagungsort für renommierte Firmen weiter
etabliert und dabei neben dem Heimmarkt Österreich auch den
Kundenanteil aus Deutschland entscheidend ausbauen können. Allein im
Zeitraum September 2006 bis Juli 2007 ist daher der Alpbacher
Kongresskalender mit zahlreichen hochwertigen Veranstaltungen wie
einer großen Produktschulung des Pharmakonzerns Sanofi Pasteur MSD,
einer Tagung der Rechtsschutzversicherung D.A.S., einer
Großveranstaltung für deutsche Händler des Automobilherstellers KIA
und der 6. Carl Zeiss Welttagung gespickt. Für all diese
Veranstaltungen gilt, dass die Kunden Alpbach aufgrund des besonderen
dörflichen Charakters, der hervorragenden Infrastruktur und der Nähe
zum Flughafen München den Vorzug gaben. Die Durchführung von Tagungen
in einem einzigartigen Umfeld liegt derzeit voll im Trend und Alpbach
kann daher als Kongressdorf in den Tiroler Bergen voll punkten. Neben
der hohen Umwegrentabilität für die ganze Region wirkt sich die sehr
gute Buchungslage auch wirtschaftlich äußerst positiv auf das
Congress Centrum Alpbach aus. Die Alpbach Tourismus GmbH weist mit
den Geschäftsfeldern Congress Centrum und Incoming Reisebüro für das
Jahr 2006 einen Umsatzanstieg von 37 % auf das bisherige Spitzenjahr
2005 aus. Aufgrund der zahlreichen Veranstaltungen in der
ferientouristischen Nebensaison hat das Unternehmen auch einen
entscheidenden Beitrag zur hervorragenden Nächtigungsentwicklung (+
19 %) im Ort Alpbach während der vergangenen Sommersaison
beigetragen. Für Georg Hechenblaikner, dem Geschäftsführer des
Congress Centrums Alpbach, waren neben den genannten
Großveranstaltungen auch die EU Ratspräsidentschaft sowie mehrere
Veranstaltungen des Unterrichts- und Lebensministeriums für den
Umsatzanstieg verantwortlich. Zudem erfreut sich „das Dorf der
Denker“ einer starken Nachfrage aus dem Bereich der
wissenschaftlichen Veranstaltungen, wie Buchungen des Max Planck
Instituts, der European Science Foundation oder zahlreiche
medizinische Kongresse im Jahr 2007 belegen. Das Congress Centrum
Alpbach positioniert sich auf den wichtigsten Herkunftsmärkten
ausschließlich im Kontext seines einzigartigen dörflichen
Erscheinungsbilds und kann sich mit dieser Alleinstellung als
Nischenanbieter hervorragend behaupten.

www.congressalpbach.com