Start News Tagen und übernachten mit gutem Gewissen

Tagen und übernachten mit gutem Gewissen

79

Für immer mehr Firmen zählt bei der Auswahl ihrer Geschäftspartner auch ihr Umgang mit Fragen zur Nachhaltigkeit. Das Dorint Kongresshotel in Mannheim setzt – nach seinem Bekenntnis zum weltweit ersten Nachhaltigkeitskodex der Veranstaltungsbranche im Frühjahr (Eine freiwillige Selbstverpflichtung zum nachhaltigen Handeln nach zehn festen Leitlinien) – jetzt noch ein weiteres Zeichen in Puncto Klimaschutz.

Ab sofort können Tagungsgäste ihre Teilnahme an den im Hotel organsierten Veranstaltungen, Messen und Kongressen klimaneutral durchführen. Dabei werden alle CO2-Emissionen, die bei einer Veranstaltung verursacht werden, über einen speziell für das Hotel entwickelten „Eventrechner“ berechnet und über zertifizierte Klimaschutzprojekte ausgeglichen.

Um sich ein umfassendes Bild über mögliche Klimaschutzmaßnahmen im eigenen Hotel machen zu können, wurde im Vorfeld mit der Unterstützung von ClimatePartner ein CO2-Fußabdruck des Hotels erstellt, d.h. alle CO2-Emissionen, die im täglichen Hotelgeschäft anfallen, berechnet. Emissionen, etwa durch den Strom- und Wärmeverbrauch im Hotel, der Wäscherei oder dem Catering, aber auch die Anfahrt der Hotelmitarbeiter und der hoteleigene Fuhrpark wurden in die Bilanz mit einbezogen.



Zusätzlich kann auch jeder Hotelgast seinen Beitrag zum Klimaschutz leisten: Das Hotel bietet allen seinen Gästen die Möglichkeit, die CO2-Emissionen ihrer An- und Abreise sowie der Übernachtung berechnen und ausgleichen zu lassen. Dies kann ganz einfach mit ein paar Mouseklicks mit dem Online-Emissionsrechner auf der Hotelwebsite geschehen. Über seinen Klimaschutzbeitrag erhält der Gast dann ein offizielles Zertifikat.