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Strategische Partnerschaft zwischen Air China und Lufthansa

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Air China und Lufthansa setzen ihre Zusammenarbeit
fort, um die Flugfrequenz auf der chinesisch-deutschen Route weiter
zu erhöhen. Derzeit werden pro Woche 66 Flüge von Frankfurt bzw.
München nach Peking, Shanghai und Guangzhou durchgeführt. Bereits
seit Oktober 2000 unterhalten Air China und Lufthansa eine
strategische Partnerschaft, die mit der gegenseitigen Nutzung von
Flugnummern begann. Im Mai 2006 unterzeichneten sie einen weiteren
Code-Sharing-Vertrag, der sich über weiter fünf Jahre erstreckt. Ziel
der Kooperation ist es, den Passagieren ein ausgedehntes
Streckennetz, reibungslose Anschlüsse und aufeinander abgestimmte
Produkte und Dienstleistungen zu bieten, um so die
Wettbewerbsfähigkeit beider Airlines zu stärken und weiter zu
erhöhen.

Die Code-Sharing-Partnerschaft von Air China und Lufthansa sieht
vor, sämtliche Flüge auf der chinesisch-deutschen Route unter den
Flugnummern beider Airlines anzubieten. So werden Flüge von Frankfurt
und München in acht andere deutsche Städte unter Flugnummern von Air
China angeboten, während Verbindungen in weitere chinesische Städte
unter Lufthansa-Flugnummern ausgewiesen werden. Das so genannte
Drittland-Code-Sharing bietet den Fluggästen Verbindun-gen zwischen
China, Brasilien und Spanien. Darüber hinaus arbeiten die beiden
Fluggesellschaften auch bei ihren Vielflieger-Programmen (FFP)
zusammen, sodass die Vielflieger-Kunden auf allen Air China und
Lufthansa Flügen Punkte sammeln und Flugpreisermäßigungen erhalten
können. Zudem profitieren die Passagiere von nahtlosen Transfers
zwischen beiden Airlines. Beide Fluggesellschaften profitieren aus
der Partnerschaft und können die jährliche Passagierzahl um mehr als
100.000 Fluggäste steigern.

2006 sprach sich die Lufthansa als Mentor für die Aufnahme von Air
China in das größte Airline-Netzwerk weltweit aus – die Star
Alliance. Derzeit ist Air China dabei, die nötigen Voraussetzungen
für den Allianzbeitritt zu schaffen.