Start News Softwarestörung bei der DFS behoben

Softwarestörung bei der DFS behoben

194

Die Softwareprobleme in der Flugverkehrskontrollzentrale der DFS Deutsche Flugsicherung GmbH in Langen sind beseitigt. Die Einschränkungen im Flugverkehr sind seit Donnerstagmorgen (28. März 2019) um 4:00 Uhr Ortszeit aufgehoben. Die Störung im elektronischen Kontrollstreifensystem der Flugverkehrskontroll­zentrale in Langen ist behoben, nachdem die Fachleute der DFS in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ein bewährtes Vorgänger-Release der Software in Betrieb genommen haben. Die Störung hatte in den letzten Tagen zu Beeinträchtigungen im Flugverkehr geführt.
Die DFS stellt für den aus Langen kontrollierten Luftraum seit heute Morgen wieder die volle Kapazität bereit. Dieser Luftraum reicht von der französischen Grenze im Westen bis nach Thüringen im Osten, vom Bodensee im Süden bis nach Kassel im Norden.
In den vergangenen Tagen war das Kapazitätsangebot der Flugverkehrskontrollzentrale Langen aus Sicherheitsgründen um 25 Prozent reduziert worden. In Folge dessen konnten Nachfragespitzen nicht mehr verzögerungsfrei bedient werden. Trotz Kapazitätseinschränkungen aufgrund der Software-Störung hat das Kontrollcenter Langen den saisonalen Anstieg der Flugbewegungen in den vergangenen Tagen sicher bewältigt und im Vergleich zu den Vorwochen insgesamt mehr Verkehr abgewickelt.
Die Sicherheit des Luftverkehrs war während der Störung zu keiner Zeit beeinträchtigt, betont die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH.
Quelle: DFS Deutsche Flugsicherung GmbH