Start News Social Media Kampagnen für touristische Unternehmen

Social Media Kampagnen für touristische Unternehmen

337

Eine der wichtigsten Errungenschaften des Internets sind die sozialen Medien. Es gibt kaum jemanden, der nicht einen Account bei Facebook, Twitter oder einer der weiteren zahlreichen Social Media Plattformen unterhält. In den allermeisten Fällen haben User mehrere Accounts. Soziale Medien dienen der Unterhaltung, der Information und maßgeblich dem Kontakt zu anderen Personen, die gerne als Follower bezeichnet werden. Internetnutzer halten sich nicht selten mehrere Stunden am Tag in den Sozialen Medien auf. Für Unternehmen sind die Sozialen Medien also ein ideales Werbeumfeld.

Die werbenden Firmen treffen in den Sozialen Medien auf atemberaubende Möglichkeiten. Die direkte Ansprache von Zielgruppen ist plötzlich möglich. Das Prinzip „Gießkanne“ war gestern, Streuverluste können minimiert werden.
Da wäre zum Beispiel die Gruppe der Influencer, die an eine großen Zahl von Followern Empfehlungen transportieren. Sei es über Beiträge in denen Erfahrungen geteilt werden, oder über Videos, die auf Plattformen wie Youtube einer breiten Masse zugänglich gemacht werden. Da ist der hoteleigene Account, über den quasi täglich das Neueste aus dem Haus berichtet wird. Gleiches gilt für Destinationen. Zu jeder Tages- und Nachtzeit kann „Werbung“ ausgespielt werden. Die Kosten sind dabei verhältnismäßig günstig.

Man könnte also meinen, die Sozialen Medien sind das Paradies für werbende Unternehmen. Fast… denn es gibt ein kleines Problem. Die freundlichste Empfehlung taugt nichts, wenn sie nicht auch gelesen wird. Das tollste Video verfehlt seine Wirkung, wenn es keiner ansieht. Und eine lesenswerte Nachricht muss erst einmal den Weg zum Empfänger finden, sonst ist sie wertlos.

Kurzum, Social Media Kampagnen sind effektiv und günstig aber nicht einfach. Man muss die Influencer mit entsprechender Reichweite kennen. Die Follower der Influencer müssen zum eigenen Produkt passen. Ein Luxushotel braucht keinen Influencer, dem nur Rucksacktouristen folgen. Destinationen, die ein hochwertiges und anspruchvolles Kulturangebot vorhalten, können mit Partyurlaubern, die Mallorca favorisieren, nichts anfangen. Eine Airline, die Ihre Business Class bewirbt, findet ihre Kundschaft nicht bei Reisenden, die Fluggesellschaften wie Ryanair und Co. zugeneigt sind.

Eine zusätzliche Hürde auf dem Weg zum Erfolg einer Social Media Kampagnen sind die eigenen Follower. Wer in den Sozialen Medien nicht nur aktiv sondern auch erfolgreich sein will, muss über Follower verfügen. Um diese zu bekommen, braucht es eine Strategie. Das schafft man kaum mit den eigenen Möglichkeiten. Hier müssen Profis ran. Am besten solche, die den ganzen Tag nichts anderes machen. Unternehmen, die ihrem Mitbewerb bis jetzt einen fairen Vorsprung eingeräumt haben, können über eine Social Media Agentur wie den Suchhelden, schnell Boden gut machen. Bei den Suchhelden versammelt sich eine umfangreiche Expertise, die über zahlreiche Kampagnen erworben wurde.

Bei all den außergewöhnlichen Möglichkeiten, die Unternehmen in den Sozialen Medien finden, darf der Werbetreibende allerdings niemals vergessen, dass die Werbeaussage stimmig sein muss. Ein überzeugendes Produkt und eine gut gemachte Social Media Kampagne sind der Schlüssel zum Erfolg.
Bild: Pixabay