Seit 1. Oktober 2007 ist das internationale Tagungshotel Dolce Bad Nauheim eines von bisher 138 ‚Certified Conference Hotels’ in Deutschland. General Manager & Regional Area Director Germany Michel Prokop ist stolz darauf, dass sein Haus in nur 26 Tagen erfolgreich zertifiziert wurde. „Normalerweise vergehen von der Antragstellung bis zur Vergabe des Siegels zwischen 80 und 120 Tagen“, bestätigt Prüfer Holger Leisewitz, der das Audit durchführte. „Dolce Bad Nauheim ist bisher absolute Spitze.“ Leisewitz engagiert sich ehrenamtlich für die Qualitätsoffensive Certified Conference Hotel. Im Hauptberuf ist er Eventplaner beim Hamburger Kosmetikkonzern Beiersdorf. So kennt er aus eigener Praxis genau die Anforderungen, die Tagungskunden an eine professionelle Location stellen.
Wunsch der Tagungsprofis:
Zeitersparnis, Qualität und Service
Für das Siegel Certified Conference Hotel müssen die Anwärter analog zu einer umfangreichen Checkliste 67 definierte Qualitäts-, Komfort- und Servicekriterien erfüllen. Diese wurden von den Initiatoren – dem Verband Deutsches Reisemanagement e.V. (VDR), Deutsche Gesellschaft für Verbandsmanagement e.V. (DGVM), German Convention Bureau e.V. (GCB) und der Vereinigung Deutscher Veranstaltungsorganisatoren e.V. – in enger Zusammenarbeit mit dem Hotelverband Deutschland (IHA) entwickelt. Sonja Klasen, VDR-Projektverantwortliche für das Siegel: „Qualität definieren wir vorrangig in Bezug auf Dienstleistungen und Prozesse. Herzstück der Certified Conference Hotels sind aber die Betreuungsleistungen. Tagungsplanern steht so ein transparentes, zeitsparendes und qualitativ verläßliches Auswahlkriterium zur Verfügung.“
Mit 99 Prozent ins Qualifying
Die geforderten VDR-Standards konnte das Hotel Dolce Bad Nauheim bereits zu 99 Prozent im Vorfeld seiner Bewerbung erfüllen. Michel Prokop: „Die internationale Dolce-Gruppe ist seit über 25 Jahren spezialisiert auf professionelles Tagungsbusiness in der Hotellerie und gilt in diesem Sektor weltweit als führend. Entsprechend verfügt auch unser Haus in Bad Nauheim über hochwertige Konferenzfacilities mit modernster Technik, ergonomischer Bestuhlung und absolut persönlicher wie flexibler Betreuung.“ Hervorragende Voraussetzungen für eine rasche und problemlose Zertifizierung. Pluspunkte, die über den Anforderungskatalog hinausreichen, sind zudem die individuelle Betreuung der Veranstaltung durch einen Conference Planer im Hause, das eigene historische Jugendstiltheater mit 700 Plätzen sowie vielfältige Teambuildingprogramme.
Auch bei der Angebotsvergabe legt Dolce Wert auf ein ‚Quentchen’ mehr Service: „Geht eine Anfrage bis 12 Uhr mittags ein, versuchen wir in der Regel das Angebot noch am selben Tag zu versenden. Sollten wir dies nicht schaffen, darf bis spätestens 12 Uhr am Folgetag mit einer konkreten Antwort gerechnet werden“, sagt Stefan Fischer, Director of International Sales. Vorteilhaft für Veranstaltungskunden ist darüber hinaus die eigene Technikabteilung des Hotels. Neben der ständigen Verfügbarkeit sorgt diese mit einem selbstentwickelten Energie-Leitfaden zudem für niedrige Betriebskosten und umweltschonendes Tagen.
Fortsetzung der globalen Philosophie
Bereits seit August 2005 ist Dolce Bad Nauheim – als einziges deutsches Tagungshotel – Mitglied der International Association of Conference Centers ‚IACC’ (USA). Der non-profit Verband mit über 300 Mitgliedern verfolgt das Ziel für Tagungsplaner ein globales Netzwerk der produktivsten Destinationen zu schaffen. „Die hohen Standards, die wir bei heutigen Konferenzzentren in den USA und Kanada erleben, sind großteils auf langjähriges IACC-Engagement zurückzuführen“, sagt Michel Prokop, der selbst im Rahmen seiner Hotelkarriere in Europa, den USA, im mittleren Osten und Asien tätig war. In seiner Funktion als Regional Area Director unterstützt er die Expansion von Dolce in Deutschland und ist sich sicher: „Eine Initiative wie ‚Certified Conference Hotels’ steigert aktiv die Professionalität im Markt und schafft damit auch im internationalen Wettbewerb ein relevantes Standortargument. Die Aufnahme von Dolce Bad Nauheim in diesen Qualitätsverbund ist daher eine sinnvolle Ergänzung unserer eigenen hohen Standards und etablierten Meeting-Philosophie.“