Start News Reisende vermissen Verbundenheit

Reisende vermissen Verbundenheit

86

Zu Hause ist es am schönsten, aber ein Hotel mit Gratis-Internetverbindung kommt am nächsten heran, das ist das Ergebnis einer Befragung durch IHG, bei der sich zeigte, dass die Onlineverbindung mit Familie und Freunden heute für Reisende oberste Priorität hat.

Die globale Befragung wurde anlässlich der in diesem Monat erfolgten Einführung des umbenannten Treueprogramms von IHG, IHG(R) Rewards Club, in Auftrag gegeben. Der Befragung zufolge ist die Unmöglichkeit der Kontaktaufnahme nach Hause wegen fehlender Internetverbindung heute das grösste Problem für Geschäftsreisende. Für 40 % der Reisenden ist dies der grösste Stressfaktor, noch vor schlechten Reiseverbindungen (26 %) und Lärm am Hotelstandort (24 %).

Die Umfrage wurde unter 10.000 Geschäftsreisenden rund um die Welt durchgeführt. Für IHG ist es hilfreich, die obersten Prioritäten von Reisenden zu kennen. Entsprechend bietet IHG als erste und einzige Hotelkette sämtlichen Mitgliedern seines Treueprogramms global einen Gratis-Internetanschluss. Dieser neue Vorteil, der Elite-Mitgliedern seit Anfang Juli zur Verfügung steht, wird ab 2014 auf alle Mitglieder ausgedehnt, und zwar nicht nur Übernachtungsgäste, sondern auch solche, die nur für einen Kaffee oder ein Ad-hoc-Meeting vorbei kommen.



Andere Ergebnisse unterstreichen die Wichtigkeit des Internetzugangs:

– Für 61 % der Befragten ist das Internet das wichtigste Zusatzangebot im
Hotelzimmer, noch vor Fernseher (17 %); Bad (5 %); Kühlschrank (3 %) und Minibar (1
%).

– Die Verbindung mit dem Internet steht an der Spitze der Dinge, die Reisende
nach der Ankunft tun, um sich im Hotelzimmer zu Hause zu fühlen (31 %), vor Umschauen
im Zimmer (25 %), Duschen (14 %) und sogar Auspacken (13 %).

– Fast zwei Drittel der Reisenden (64 %) ziehen bei der Kommunikation mit den
Menschen am Heimatort das Internet gegenüber dem Telefon vor.

– Für mehr als die Hälfte der befragten Eltern (53 %) ist die Verbindung mit
der Familie das beste Mittel zum Stressabbau nach einem Arbeitstag.

– 89 % sagten, dass Gratis-Internet sie bei Geschäftsreisen zufriedener machen
würde.

– Beinahe zwei Drittel der Befragten (65 %) wären dagegen auf Reisen sehr
unglücklich, wenn sie nicht mit den Lieben zu Hause in Verbindung bleiben könnten.



Die IHG-Umfrage „Rewarding Relationships“ wurde von OnePoll ausgeführt in der Zeit vom 21. Mai bis 14. Juni 2013 durchgeführt.