Start News Regionale Messen haben sich 2010 leicht erholt

Regionale Messen haben sich 2010 leicht erholt

76

Messen und Ausstellungen mit regionalem Besuchereinzugs-gebiet haben sich im Jahr 2010 stabilisiert und bei einzelnen Kennziffern sogar zugelegt. Das ergaben vorläufige Berech-nungen des AUMA_Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft. Die 148 vom AUMA gelisteten Messen dieses Typs hatten nahezu konstante Besucherzahlen im Vergleich zu den jeweiligen Vorveranstaltungen, die Aussteller-zahlen wuchsen sogar im Durchschnitt um rund 2%, die vermie-teten Flächen blieben stabil. In den letzten Jahren dagegen hatten regionale Veranstaltungen häufig leichte Einbußen zu verzeichnen. Die gute Investitionsgüterkonjunktur und das wieder aufgehellte Konsumklima haben diesen Messen relativ schnell neue Impulse gegeben. Denn in diesem Teil des Messegeschäfts fallen Entscheidungen für die Beteiligung oder Besuch oft sehr kurzfristig, während bei den internationalen Messen längerfristig geplant wird.

Relativ gut entwickelte sich 2010 nach vorläufigen Ergebnissen auch die Gruppe der Spezialmessen, die der AUMA erstmals separat ausgewertet hat. Diese 16 Messen mit unter 4.000 m² Nettofläche, aber überregionalem Besuchereinzugsgebiet verzeichnete rund 10% mehr Besucher und fast 5% mehr Aussteller, allerdings ging die vermietete Standfläche um rund 2% zurück. In dieser Messekategorie gab es 2010 relativ viele Neugründungen. Dementsprechend sind beim AUMA für 2011 bereits 23 Messen dieses Typs gelistet.

Quelle: www.auma.de