Start News Q-Pool 100 setzt sich gegen geplantes Umsatzsteuergesetz ein

Q-Pool 100 setzt sich gegen geplantes Umsatzsteuergesetz ein

89

Mit einer Petition an den Deutschen Bundestag hat der Q-Pool 100 e.V., die Offizielle Qualitätsvereinigung internationaler Wirtschaftstrainer und -berater, auf das geplante Jahressteuergesetz 2013 reagiert. Der Gesetzesentwurf, der am 23. November 2012 im Bundesrat beraten werden soll, sieht gemäß einer EU-Richtlinie vor, Bildungsleistungen von der Umsatzsteuer zu befreien. Weiterbildungsanbieter dürfen somit keine Umsatzsteuer mehr erheben. Laut Q-Pool hat das für die Trainingsakademien und in der Folge auch für deren Zulieferer und Vermieter bedrohliche Auswirkungen. „Die geplante Änderung gefährdet die gesamte Weiterbildungsbranche des Firmenkundengeschäfts und setzt unnötig Existenzen aufs Spiel“, sagt Dr. Dieter Hohl, Präsident des Q-Pools. Mit der Petition sollen dem Gesetzgeber die Gefahren bewusst gemacht und ein öffentlicher Diskurs angestoßen werden. „Als eine der führenden Weiterbildungsvereinigungen sehen wir uns in der Pflicht, zu agieren und wachzurütteln. Bislang wissen viele Akademien, Trainer und Personalentwickler noch gar nicht, was auf sie zukommt“, so Hohl.



Konkreter Knackpunkt des geplanten Umsatzsteuer-Gesetztes: Mit der Umsatzsteuerbefreiung für Bildungsleistungen entfällt für Weiterbildungsanbieter die Möglichkeit des Vorsteuerabzugs für alle Eingangsleistungen – z.B. Miete für Seminarräume, Einkauf von freiberuflichen Trainern, Marketing. Das heißt, dass die Mehrwertsteuer für diese Eingangsleistungen für die Trainingsanbieter zum Kostenfaktor werden würde, weil sie selbst in Zukunft diese Steuer faktisch zahlen. Nach Schätzungen belaufen sich die Kostensteigerungen auf rund 15 Prozent und mehr. „Zu den ruinösen direkten Auswirkungen zieht das Gesetz weitere mittelbare Folgen nach sich und löst eine wahre Kettenreaktion im Weiterbildungsmarkt aus“, warnt Hohl.

Mehr Informationen zur Vereinigung internationaler Wirtschaftstrainer und -berater unter www.q-pool-100.de