Die Berlin Tourismus Marketing GmbH (BTM) hat für 2007 Entwicklungsdaten der Berliner Kongressbranche veröffentlicht. Danach ist Berlin als Kongress- und Tagungsstandort so beliebt wie nie zuvor, weltweit steht die deutsche Hauptstadt auf Platz 5 (nach Wien, Paris, Barcelona und Singapur). 2007 wuchs die mit dem Kongress- und Tagungsgeschäft verbundene Übernachtungsanzahl mit 11 % überdurchschnittlich. Zudem initiierte die Berliner Meeting-Industrie ein Umsatzvolumen von 1,456 Milliarden Euro, das sind 10% mehr als 2006.
Das bcc hat im Jahr 2007 seinen Platz als kleines Congress Center in der Mitte des Berliner Geschehens gefestigt. Das Haus kann auf eine Umsatzsteigerung von 29% verweisen. Von großer Bedeutung für die zukünftige Entwicklung des bcc ist, dass im Nahbereich von zwei Kilometer die Anzahl der Hotelzimmer in unterschiedlichen Kategorien derzeit auf mehr als 4.000 wächst.