Start News Nicht ohne mein Smartphone

Nicht ohne mein Smartphone

220

Für viele Menschen ist das Handy offenbar weit mehr als ein Gebrauchsgegenstand: Durften die Teilnehmer einer Studie an der US-amerikanischen Universität von Missouri ihr Smartphone bei sich tragen, waren sie entspannter und leistungsfähiger.
Ohne Handy stiegen Herzfrequenz und Blutdruck, gestellte Aufgaben konnten die Probanden nicht mehr so gut bewältigen, berichtet das Patientenmagazin „HausArzt“. Die Teilnehmer selbst gaben zu, sich ohne das Gerät unsicher und ängstlicher zu fühlen. Schwer auszuhalten war für sie auch, das Telefon klingeln zu hören, ohne abnehmen zu dürfen. Fazit der Forscher: in Situationen, die Aufmerksamkeit erfordern, das Smartphone im Zweifel lieber bei sich behalten. Dafür in der Freizeit das Handy bewusst zu Hause lassen und so lernen, auch mal ohne auszukommen.
Quelle: Patientenmagazin „HausArzt“