Start News Neues MICE Live Buchungsportal kündigt sich an

Neues MICE Live Buchungsportal kündigt sich an

486

In diesen Tagen werden entscheidende Weichen gestellt: Noch vor Jahresende bringt fiylo ein neues Buchungsportal an den Start, bei dem auch nicht-standardisierbare Events live gebucht werden können. Damit wird eine weitere digitale Lücke im MICE-Business geschlossen. Zusammen mit MICE access, dem IT-Partner aus Norderstedt bei Hamburg, wurden nun mit ausgewählten Locationanbietern die wichtigsten Suchkriterien eruiert. Dazu fanden Workshops in Berlin und Hamburg mit reger Beteiligung statt.
Buchungen von Tagungsflächen und Locations für klar eingrenzbare Kriterien wie zum Beispiel 15 Konferenzgäste und entsprechender Bewirtung und Bereitstellung technischer Services wie Beamer, Leinwände, Flipcharts und Wlan-Zugänge sind längst standardisiert und lassen sich in Live Booking Buchungsportalen lückenlos abbilden. Auch die Buchung von Locations z.B. bei fiylo gelten als etablierte Meilensteine der MICE-Digitalisierung. Nun sollen nicht-standardisierbare Events wie komplexe Firmenevents mit mehreren Veranstaltungsteilen, Sonderevents wie Autopräsentationen ebenso online buchbar gemacht werden. In zwei Workshops wurden dazu die wichtigsten Basiskriterien und Buchungsmerkmale erarbeitet.
Dazu wird einerseits der Buchungsprozess komplett neu aufgestellt, andererseits die Zahl und Tiefe der Daten der Locationanbieter beträchtlich erhöht. Die Eventanfrage wird dann über ein neues Abfragetool auf www.fiylo.de gestartet. Die sekundenschnelle Beantwortung kann aus dem System von MICE access erfolgen. Zudem sollen so Marketingpräsenz und internationale Reichweite der Locationanbieter massiv erweitert werden.
Zu den wichtigsten Kriterien einer nicht-standardisierbaren Eventanfrage zählen:
Art der Veranstaltung
Ablauf / Timing
Anzahl Gäste/Teilnehmer
Benötigte Flächen/Räume
Bestuhlung/Ausstattung
Benötigte Technik
Budgetrahmen (Kann-Option)
Kontaktdaten
Dem gegenüber stehen zentrale Angebotskriterien wie u.a.
Raumkosten & Nebenkosten
Bereitstellung Technik & Equipment
benötigtes Personal
Menge Catering (ggf. extern)
Aufwand für Rahmenprogramm
Aufwandspauschalen für Reinigung, Logistik etc.
Wichtige Rahmendaten wie eine aussagekräftige Fotogalerie, Leistungsübersicht, Preisliste der Nebenkosten, FAQ und AGB werden von fiylo im Locationprofil zweisprachig dargestellt.
Die Anwendung soll noch vor Jahresende eingeführt werden.