Start News Neuer Kundenservice bei Avis: Fahrzeugrückgabe in Sekundenschnelle

Neuer Kundenservice bei Avis: Fahrzeugrückgabe in Sekundenschnelle

358

Avis führt automatisierte Rückgabe ein – Schnellstes Abgabesystem in Deutschland – Auftakt in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt und München

Die Avis Autovermietung hat mit der Einführung eines neuen Service begonnen: „Avis Rapid Return“. Das neue System, basierend auf einem Hand-Computer, beschleunigt die Rückgabe von Mietfahrzeugen an Avis-Stationen erheblich. Bringt ein Kunde sein Avis-Fahrzeug bei einer mit Avis-Rapid-Return-Station zurück, registriert dort ein Avis-Mitarbeiter das Fahrzeug. Zudem werden Tankinhalt, Kilometerstand sowie etwaige Schäden am Fahrzeug vermerkt. Durch eine Verbindung zum Avis-Reservierungssystem „Wizard“ werden alle wichtigen Daten an Ort und Stelle abgerufen und in einer Übersicht ausgedruckt. Vorab-Tests haben ergeben, dass der gesamte Vorgang im Normalfall nicht länger als 60 bis 90 Sekunden dauert. Damit bietet Avis das schnellste Rückgabesystem im deutschen Markt, bei dem der Kunde zudem eine übersichtliche Aufstellung der Leistungen und anfallenden Kosten erhält.

In einem ersten Schritt rüstet Avis die Stationen an den Flughäfen in Frankfurt, München, Düsseldorf und Berlin Tegel mit Avis Rapid Return aus. Bis Mai 2004 folgen die übrigen Flughafenstandorte sowie ausgewählte Stationen in Großstädten. Ziel ist, mittelfristig an allen Avis-Stationen in Deutschland die sekundenschnelle Rückgabe der Fahrzeuge zu ermöglichen. Parallel zum Start in Deutschland führt Avis auch in anderen Ländern Europas Avis Rapid Return sukzessive ein. In Nordamerika wird Avis Rapid Return bereits seit Jahren erfolgreich eingesetzt.

Die deutsche Avis Autovermietung ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft von Avis Europe, dem führenden Autovermietunternehmen Europas. Hierzulande ist Avis flächendeckend an 330 Stationen vertreten und verfügt über eine durchschnittliche Flotte von rund 20.000 Fahrzeugen.