Start News Neue Kontrollstellen am Hamburg Airport

Neue Kontrollstellen am Hamburg Airport

80

Am Montag, den 13. Mai 2013 haben Bundespolizei und Hamburg Airport vier neue Kontrolllinien für die Fluggast- und Handgepäckkontrolle eröffnet. Am 14. Mai 2013 wurden diese Linien für den Passagierbetrieb geöffnet. Hamburg Airport verfügt jetzt über insgesamt 24 Kontrolllinien in der zentralen Passagierkontrolle. Von den Schaltern der Fluggesellschaften in Terminal 2 bis zu den Kontrolllinien beträgt der Weg gerade einmal 20 Meter.

Zeitgleich wurde an der Fast Lane eine automatisierte Bordkartenkontrolle eingerichtet. Sie gibt dem Passagier die Möglichkeit, durch Einscannen der Bordkarte auf direktem Weg zur Kontrollschleuse zu gelangen. Auch das Passagierleitsystem vor den Sicherheitskontrollen wurde optisch aufgewertet und effizienter organisiert.

Der neue Kontrollbereich

Die neuen Kontrollgeräte sind in der Lage, Flüssigkeiten zu überprüfen. Dieses Kontrollverfahren wird allerdings aktuell noch nicht eingesetzt. Erst nach Aufhebung der Beschränkung der Mitnahme von Flüssigkeiten im Handgepäck kann auch diese Technik in den Kontrolllinien genutzt werden. Laut EU-Verordnung muss die Beschränkung zur Mitnahme von Flüssigkeiten bis zum 31.01.2014 für alle Mitgliedsstaaten in einem ersten Schritt teilweise aufgehoben werden. Darüber hinaus verfügen die modernen Kontrollanlagen über ein automatisches Wannenrückführsystem. Das heißt, nach der Kontrolle werden die Transportwannen automatisiert von der Gepäckausgabe zum Eingang der Kontrollstelle zurückbefördert.

Der neue Kontrollbereich zeichnet sich außerdem durch ein größeres Platzangebot für Reisende und für Luftsicherheitsassistenten aus. Weiterhin wurde nicht nur die Funktionalität sondern auch das Design modernisiert und ergonomischen Anforderungen angepasst. So ist etwa die Höhe des Förderbandes für die Transportwannen, in welche die Reisenden ihr Handgepäck legen, auf etwa 90 cm angepasst. Das ermöglicht dem Fluggast die Ablage und Aufnahme seiner persönlichen Sachen in einer angenehmen und gewohnten Arbeitshöhe.