Start News Nach 16 Monaten Bauzeit nimmt die Hamburg Messe und Congress GmbH ihre...

Nach 16 Monaten Bauzeit nimmt die Hamburg Messe und Congress GmbH ihre neue Ausstellungshalle in Betrieb

71

Die neue Ausstellungshalle des CCH-Congress Center Hamburgs ist termingerecht nach 16 Monaten Bauzeit mit der großen Kongressmesse „acqua alta“ in Betrieb genommen worden. Während internationale Experten in den angrenzenden Konferenzsälen über Hochwasserschutz, Klimafolgen und Katastrophenmanagement referieren und diskutieren, fand in der Halle die zugehörige Fachausstellung statt. Nach einer Reihe weiterer Veranstaltungen wird die neue 7.000 qm große Ausstellungshalle im November mit einem Festakt offiziell eröffnet.

Mit der neuen Halle hat das CCH seine Ausstellungsfläche auf insgesamt 12.000 Quadratmeter erweitert. Zusammen mit dem bis Ende 2006 entstehenden Konferenztrakt verfügt das Neue CCH demnächst über 43 vollklimatisierte Säle und bietet seinen Gästen insgesamt 16.000 Sitzplätze. Die 7.000 Quadratmeter große Ausstellungshalle hat eine Raumhöhe von neun Metern und ist über die bestehenden Foyers mit den Vortragssälen im Erdgeschoss verbunden. „Die neue Halle ist multifunktional einsetzbar – neben Ausstellungen ist sie auch für Konzerte, Jahreshauptversammlungen, Produktpräsentationen oder Bankettveranstaltungen ideal geeignet“, sagt Bernd Aufderheide, Geschäftsführer der Hamburg Messe und Congress GmbH (HMC). Aufgrund der kompakten Bauweise bleibt das CCH trotz der neuen Räumlichkeiten ein Kongresszentrum der kurzen Wege, in dem Kongress und begleitende Ausstellung zusammen unter einem Dach und auf einer Ebene stattfinden können.

Die Bauarbeiten auf dem Dach der neuen Halle gehen weiterhin mit großen Schritten voran. Erst vor einigen Wochen ist die Erde für Europas größten Dachgarten aufgetragen worden. Die gesamte Dachfläche ist mit ihren 8.000 Quadratmetern als frei zugänglicher Parkbereich konzipiert, der ab Sommer 2007 den Stauden-Dachgarten mit seinen rund 40.000 Pflanzen zu einem neuen innerstädtischen Anziehungspunkt macht. „Neben Rosengarten und Japanischem Garten wird der Dachgarten ein weiteres Highlight des Parks Planten un Blomen – sowohl für Hamburgs Bürger als auch für unsere Kongressteilnehmer“, ist sich Aufderheide sicher. „Der Stauden-Dachgarten ist das Beste, was wir im vorgegebenen Rahmen im botanischen Bereich realisieren konnten“, betont er.

Mit den zusätzlichen Räumlichkeiten wird das Neue CCH international wieder voll wettbewerbsfähig. Denn ausreichende Ausstellungskapazitäten gehören zu den wichtigsten Kriterien, die Kunden bei der Entscheidung für eine Kongressdestination berücksichtigen. „Wir spielen international in der Champions League und wollen mit dem Ausbau des Neuen CCH im Kongressgeschäft weiter wachsen“, sagt Aufderheide. „Gerade internationale Kongresse mit hohem Platzbedarf für Ausstellungen können nun wieder nach Hamburg kommen, so dass das CCH seine Position als eines der weltweit leistungsfähigsten Kongresszentren auch in Zukunft festigt.“

Für das kommende Jahr konnten aufgrund der neuen Ausstellungshalle und dem neuen Konferenztrakt schon eine Reihe von Veranstaltungen ins CCH geholt werden. Neben Europas wichtigster Biotechnologie-Konferenz ‚Bio-Europe’, der Internationalen Kreuzfahrt-Konferenz ‚Seatrade Europe’, sowie dem Kongress ‚Heart Failure 2007’, finden auch die Jahrestagung der Deutschen Diabetes-Gesellschaft und der ‚Deutsche Anästhesiecongress 2007’ in Hamburg statt. Zusätzlich veranstaltet die Volkswagen AG bis 2011 ihre Jahreshauptversammlungen im CCH.

Im Anschluss an die „acqua alta“ wird die neue Halle für die Fachausstellung des Urologie-Kongresses mit über 5.000 Teilnehmern genutzt und im November für den „Deutsche Interdisziplinäre Kongress für Intensivmedizin und Notfallmedizin (DIVI 2006) mit ebenfalls 5.000 Teilnehmern. Dass sich die multifunktionale Halle auch hervorragend für große Bankettveranstaltungen eignet, wird sich im November zeigen, wenn im CCH mit über 4.500 Teilnehmern das „Internationale Treffen der Schiffsmakler und Schiffsagenten“ mit dem größten Eisbeinessen der Welt stattfindet.

www.das-neue-cch.de