Start News Mobilität in Unternehmen – Risiko oder Chance?

Mobilität in Unternehmen – Risiko oder Chance?

82

In Unternehmen steigt die Zahl mobiler Geräte. Immer mehr werden private Geräte – teils inoffiziell – auch geschäftlich genutzt. Unternehmer in diesem Kontext für die Notwendigkeit von Richtlinien zu sensibilisieren und ihnen Informationen zu liefern, die sie zu klaren Entscheidungen motivieren und befähigen, ist Ziel der in diesem Jahr zum vierten Mal in Folge von kit e. V. gemeinsam mit und an der Universität Augsburg veranstalteten „Cloud-Konferenz“. Die beiden Foren dieser 4. Cloud-Konferenz befassen sich mit Nutzungsszenarien und Sicherheitskonzepten für Cloud-Lösungen, Apps und mobile Geräte und mit den neuesten Entwicklungen und Trends in diesem Bereich.

Bisher steuerte in aller Regel die IT- oder Unternehmensleitung die Anschaffung und das Management mobiler Geräte im Unternehmen. Ein verändertes Mediennutzungsverhalten – insbesondere jüngerer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – sowie allgemein der Wunsch nach mehr Flexibilität sind die treibenden Kräfte hinter „Bring your own Device“, hinter der Tendenz also, auch im Unternehmen für geschäftliche Zwecke eigenes privates Gerät zu nutzen. So können Aufgaben auch unterwegs, oder zu Hause erledigt werden. Und wenn dann der Speicherplatz nicht reicht, wird gerne auf Cloud-Lösungen wie Dropbox, iCloud oder Google-Drive zurückgegriffen. Aber wie sollen IT-Abteilungen die Vielfalt der Geräte managen und für die Sicherheit der Daten sorgen?

Sicherheitskonzepte und Nutzungsszenarien

Mit Blick auf die Gestaltung des Programms der diesjährigen Cloud-Konferenz hat sich eine Arbeitsgruppe mit Vertretern aus Wissenschaft, Wirtschaft und Anwendung mit dieser Thematik intensiv befasst und neben dem Schwerpunkt Sicherheitskonzepte besonderen Wert auch auf die Auseinandersetzung mit konkreten Nutzungsszenarien gelegt, die das Potenzial und die Anwendungsmöglichkeiten mobiler Geräte und Applikationen verdeutlichen soll. Eine ausgewogene Mischung aus Beiträgen regionaler und marktführender Unternehmen wird gewährleisten, dass auch die 4. Cloud-Konferenz ihren Teilnehmern aus der Wirtschaftsregion ein praxisnahes und zugleich anspruchsvolles Programm bieten wird.

Mobil-Strategien: Motivationen, Erfahrungen und Resultate

Im Forum Nutzungsszenarien werden sich mittelständische Unternehmen aus erster Hand informieren und Anregungen für Vertrieb, Marketing und die Optimierung von Prozessen holen können. Mehrere Unternehmen – darunter die Stadtwerke München Service GmbH und die SAP AG – werden über ihre Motivationen und ihre Erfahrungen im Zusammenhang mit ihrer Mobil-Strategie berichten und über die Resultate, die sie mit ihrer Strategie bislang erzielen konnten. Im Forum Sicherheitskonzepte werden u. a. Experten von Fraunhofer AISEC und der HILTI AG referieren.

Konferenzhomepage mit ausführlichem Programm: www.cloud-konferenz.de