Start News Messen in Österreich

Messen in Österreich

90

Der österreichische Messeverband MESSEN AUSTRIA bescheinigt den Messeplätzen, einen erheblichen Beitrag zur regionalen Wertschöpfung zu leisten. Die Auswirkungen auf den jeweiligen Wirtschaftsraum seien positiv. Eine unter österreichischen Messeveranstaltern durchgeführte Befragung ergab, dass rund 91% der Messebesucher mit der Qualität der von ihnen besuchten Messe zufrieden waren und diese weiterempfehlen würden.

Interalpin Einerseits halten nahezu alle österreichischen Messeplätze an Publikumsmessen fest. So sind deren ausstellerstärkste Veranstaltungen oft Konsumgütermessen mit breitem Angebot im Frühjahr oder Herbst. Andererseits haben sich auch überall Fachmessen etabliert. In den letzten Jahren haben österreichische Messegesellschaften viel in die Erneuerung ihrer Infrastruktur investiert. Neue Hallen bzw. neue Gelände sowie umfangreiche Kongressflächen entstanden u. a. in Wien, Innsbruck, Graz, Salzburg, Wels und Klagenfurt.



Größte Messegesellschaften Österreichs sind die Schwesterunternehmen Reed Exhibitions Messe Wien und Reed Exhibitions Messe Salzburg. Pro Jahr zählt Reed Exhibitions auf seinen rund 35 Messen in Wien, Salzburg, Graz und Linz sowie auf dem von Reed Exhibitions Messe Wien betriebenen Gelände der Messe Wien mehr als 12.000 Aussteller und 920.000 Besucher. Dabei bietet Reed Exhibitions zahlreiche Messethemen sowohl in Wien als auch in Salzburg an, u.a. Gastronomie und Hotellerie, Bauen und Wohnen sowie Jagd und Fischerei.



Zertifizierte Messekennzahlen, vergleichbar mit dem System in Deutschland, veröffentlicht die Gesellschaft zur freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen, FKM Austria. FKM Austria hat einheitliche Regeln für die Ermittlung von Aussteller-, Flächen- und Besucherzahlen sowie von Besucherstrukturen aufgestellt und lässt die Einhaltung der Regeln durch einen Wirtschaftsprüfer kontrollieren.

Quelle: www.auma.de