Start News Manager engagieren sich gern im Tandem

Manager engagieren sich gern im Tandem

118

Was so locker aussieht, ist in Wirklichkeit ein Fulltime-Beratungsjob von einem Senior-Manager und einem Young Leader für 2 Monate in Tansania, zur Sanierung einer der besten Sisalteppichmanufakturen des Landes, das sich in großen wirtschaftlichen Schwierigkeiten befand. Über 60 Mitarbeitern und ihren Familien drohte das „Aus“ mit den unausweichlichen Folgen: wieder kein Einkommen, keine Sicherheit.
Das ist das Grundproblem in vielen Ländern, die landläufig „Entwicklungsländer“ genannt werden: es gibt oft keinen, oder keinen gut funktionieren Mittelstand, zu wenig Arbeitsplätze, zu wenig Existenzgründungen, die auf Dauer tragfähig sind.
Die Stiftung managerohnegrenzen weiß aus 10 Jahren Erfahrung, dass genau diese Probleme mit eine der Hauptursachen für Flucht sind: Keine Existenzsicherheit – keine Zukunft. Keine Qualifiikation im kaufmännischen Bereich – kein Einkommen.
Deshalb hat sich die Stiftung managerohnegrenzen für „Existenzhilfe statt Entwicklungshilfe“ entschieden. Mit der Stiftung managerohnegrenzen engagieren sich Manager aller Diszipline weltweit.
Die Stiftung managerohnegrenzen bündelt Management- und Wirtschafts-Knowhow von hunderten von europäischen Führungskräften und jungen Nachwuchsführungskräften (oft gerade im Masterstudium) um ihr Wissen, möglichst gemeinsam im Tandem, bei Auf- und Ausbauproblemen mittelständischer Betriebe oder in Entrepreneur – Initiativen anzubieten und einzusetzen.
Ein zentrales professionelles Projektmanagement-Team in Deutschland koordiniert, steuert, prüft (z.B. den Social Impact jedes Einsatzes) und sichert dadurch langfristig die Nachhaltigkeit der Maßnahmen.
Mindestens dreimal pro Jahr treffen sich alle Interessenten oder Starter zu einem Einsteigerseminar: dem Intensiv-Seminar „basic + change“ für 2 Tage in Stuttgart.
Der nächste Termin: 3.+ 4. Juni 2016.
Weitere Informationen: http://stiftung-managerohnegrenzen.de/akademie/intensivseminar/