Start News Lufthansa, Eurowings und airberlin setzen Flüge in die Türkei aus

Lufthansa, Eurowings und airberlin setzen Flüge in die Türkei aus

98

Update:
Nach Lage der Dinge scheint der Putschversuch in der Türkei gescheitert zu sein.
Der Flugverkehr wird im Laufe des Tages wieder aufgenommen.
Reisende müssen allerdings mit Behinderungen und Verspätungen rechnen.
Nach einem Putschversuch der türkischen Streitkräfte in der Nacht von Samstag auf Sonntag haben Lufthansa, Eurowings und airberlin ihre Flüge in die Türkei ausgesetzt. Reisende sollten ihren Flugstatus bei ihrer Fluggesellschaft prüfen.
Eurowings meldet dazu noch in der Nacht:
„Alle Türkei-Flüge von Eurowings bis auf Weiteres ausgesetzt.
Auf Grund der derzeitigen politischen Lage in der Türkei hat Eurowings alle Flüge zwischen Deutschland und der Türkei bis auf Weiteres ausgesetzt.
Fluggäste werden gebeten, sich über den Status ihrer Flüge über die Eurowings Webseite zu informieren.“
Von Lufthansa und airberlin findet sich für Reisende noch keine Information auf den Internetseiten der beiden Airlines.
Der Flughafen Düsseldorf informiert die Passagiere zur Lage in der Türkei:
Zur Lage in der Türkei: Information für Reisende.
Auf Grund der unklaren Lage in der Türkei werden Passagiere, die in den nächsten Tagen eine Reise in die Türkei geplant hatten, gebeten, unbedingt vor Anreise zum Flughafen Düsseldorf Kontakt zu ihrer Airline oder zu ihrem Reiseveranstalter aufzunehmen, um sich dort über den Status ihres Fluges zu informieren. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist noch unklar, ob und wenn ja, welche Türkei-Ziele in den nächsten Tagen angeflogen werden.
Für Samstag, 16. Juli, waren ursprünglich insgesamt 27 Abflüge von Düsseldorf aus in die Türkei geplant:
Antalya: Zehn Abflüge
Istanbul: Neun Abflüge
Izmir: Vier Abflüge
Ankara: Zwei Abflüge
Kayseri: Ein Abflug
Adana: Ein Abflug
Ebenfalls für Samstag waren ursprünglich die folgenden 24 Ankünfte aus der Türkei geplant.
Antalya: Zehn Ankünfte
Istanbul: Neun Ankünfte
Kayseri: Zwei Ankünfte
Izmir: Zwei Ankünfte
Adana: Eine Ankunft“