Dolce International startet global das neue Service-Programm „Great Guest Experience“ / Im Fokus der Gruppe: Expansives Wachstum und höhere Kundenbindung.
Über 80 Mitarbeiter versammelten sich am 29. Juni 2007 im Spiegelsaal des Hotels Dolce Bad Nauheim. Leises Raunen machte die Runde, vereinzelt hörte man drei kryptische Buchstaben: „GGE“. Gespannt erwartet wurde die Einführung der weltweiten Dolce-Initiative „Great Guest Experience“. Unter diesem Motto startet die Gruppe ab Juli 2007 in allen 26 Häusern ihr neues Motivations- und Trainingsprogramm.
Seit Gründung von Dolce International 1981 in Montvale/New Jersey stehen individuelle Kundenbedürfnisse, ein herausragendes Konferenzumfeld und überdurchschnittliche Qualitätsstandards im Zentrum des Unternehmensleitbildes. „The Dolce Difference“ manifestiert das Selbstverständnis des mittlerweile führenden Tagungsspezialisten der Hotelbranche: ein nachhaltigeres, professionelleres, emotionaleres Meeting-Erlebnis zu garantieren.
Der „Wow-Faktor“
Mit diesem klar umrissenen Markenprofil verfolgt der Konzern expansive Wachstumspläne in Nordamerika und Europa. Service ist dabei ein herausragendes Kriterium. Ein international besetztes Kommitee aus Dolce-Mitarbeitern entwickelte deshalb das Trainings-Programm GGE. „Do you GGE?“ wird demnächst eine oft gestellte Frage in der Gruppe lauten. Gemeint ist: Vom Azubi bis zum jeweiligen General Manager nehmen alle gemeinsam an monatlichen Schulungen teil, in die auch aktuelle Kunden-Feedbacks einfließen. Themen wie: „Der Wow-Faktor“ oder „Die persönliche Note“ zielen auf noch intensivere und persönlichere Beziehungen ab. Vermittelt werden sie den Teams von ausgewählten Trainingsleitern der jeweiligen Destinationen.
Motiviert, inspiriert, präferiert
Dabei liegt nicht nur die Messlatte für die Kundenzufriedenheit ganz oben auf. Auch die Identifikation der Mitarbeiter und deren Motivation stehen im Mittelpunkt der neuen Initiative. Philippe Attia, Senior Vice President Dolce International in Europa, ist überzeugt: „Wenn abteilungsübergreifend alle gemeinsam mit Herz, Leidenschaft und persönlichem Engagement an einem Strang ziehen, können wir Höchstleistungen erbringen, die weit über die Erwartungen und bisherige Erlebnisse unserer Gäste im Markt hinausgehen.“ In diesem Verständnis strebt Dolce an, für talentierte und inspirierte Profis ein begehrter Arbeitsplatz und für gegenwärtige wie potentielle Kunden die präferierte Meeting-Location im Markt zu sein. „Gerade weil eine Initiative wie Great Guest Experience von Mitarbeitern interdisziplinär konzipiert wurde, markiert sie eine zukunftsweisende, neue Stufe der Servicekultur – nicht nur für Dolce International sondern für die gesamte Branche.“