Start News Kennzahlen für Klimaschutz

Kennzahlen für Klimaschutz

135

Klimaschutz spielt bei Geschäftsreisen eine zunehmend wichtigere Rolle. Immer mehr Unternehmen verpflichten sich zu konkreten Zielvorgaben, um geschäftsreisebedingte Emissionen zu reduzieren oder zu kompensieren. Voraussetzung dafür sind jedoch verlässliche Daten zur Berechnung der verursachten Klimagase. AirPlus bietet Unternehmen mit den AirPlus Green Reports jetzt eine Lösung zur Berechnung geschäftsreisebedingter Klimagase an.

„Umweltverträgliches Handeln ist für viele Unternehmen längst zur Selbstverständlichkeit geworden. Mit den AirPlus Green Reports geben wir ihnen transparente und detaillierte Auswertungen für ihre Geschäftsreisen an die Hand, die dann als Datenbasis für die Erstellung von Emissionsbilanzen genutzt werden können“, sagt AirPlus-Geschäftsführer Patrick W. Diemer. Für jede mit dem AirPlus Company Account bezahlte Geschäftsreise lassen sich mit der neuen Lösung automatisch die entsprechenden Emissionswerte ermitteln, unabhängig von den in Anspruch genommenen Reiseleistungen wie Flügen, Bahnfahrten, Mietwagen oder Hotelübernachtungen. Die Auswertungen bekommen CSR- und Reiseverantwortliche als Tabellendokument zur Verfügung gestellt. Eine zusätzliche Management Summary ermöglicht einen schnellen Überblick über die wichtigsten Kennzahlen.

Durch die detailgenaue Datenbasis ist eine verursachergerechte Zuordnung der Emissionen problemlos möglich – zum Beispiel nach Abteilung, Kostenstelle oder Projektnummer. Ebenso können geografische Statistiken für Strecken mit den höchsten Emissionswerten oder Durchschnittswerte pro Verkehrsmittel einfach erstellt werden. Bei den Kalkulationsmethoden arbeitet AirPlus mit der gemeinnützigen Klimaschutzorganisation atmosfair zusammen. Zusätzlich erfüllt AirPlus Green Reports den CO2-Reporting Standard des VDR (Verband Deutsches Reisemanagement) im Geschäftsreisebereich.

www.airplus.de