Start News ITB Business Travel Days mit Weiterbildung und Networking zum Wachstumsmarkt Geschäftsreisen

ITB Business Travel Days mit Weiterbildung und Networking zum Wachstumsmarkt Geschäftsreisen

70

Eine viertägige Geschäftsreisekonferenz bietet die führende Messe der weltweiten Reiseindustrie vom 5. bis 9. März 2008 mit den ITB Business Travel Days. Die vierte Auflage richtet sich sowohl an Travel Manager mit Führungsverantwortung als auch an Office Manager sowie Supplier und den Nachwuchs der Branche.

Geschäftsreisen sind ein dynamisches Marktsegment mit großem Wachstumspotenzial. In Deutschland beginnen jede Stunde durchschnittlich 17.200 Geschäftsreisen, im letzen Jahr wuchs die Anzahl der Geschäftsreisen auf über 150 Millionen. Jeder Geschäftsreisende gibt durchschnittlich rund 150 Euro pro Tag aus, so die Geschäftsreiseanalyse des Verbandes Deutsches Reisemanagement (VDR). Kein Wunder, dass Unternehmen den Kostenblock Geschäftsreise aufmerksam unter die Lupe nehmen.

Auf den ITB Business Travel Days hält die VDR-Akademie, Institut für Geschäftsreisemanagement, an zwei Tagen mehrere praxisorientierte Workshops für den Berufsalltag ab. Im Mittelpunkt des Weiterbildungsteils stehen die Herausforderungen „Kosten sparen“ und „Qualität sichern“. Podiumsdiskussionen befassen sich mit Themen wie „Event Management“ und „Kennzahlen und Reporting im Travel Management“. Die Keynote hält Dr. Alois Weber, ehemaliger Vorstand der Elvia Reiseversicherung.

Neue Partner der ITB Berlin sind die DIHK und kerstinschaefer mobility services, deren Fachtagung für Geschäftsreisen und Mobilitätsmanagement am 7. März auf dem Messegelände stattfindet. Die Reiseverantwortlichen der IHK behandeln, meist in offenen Foren, Fragen rund um das Thema Online-Buchung, Sicherheit auf Reisen und Fuhrparkmanagement.

Das Thema „Umwelt – sind Anbieter Treiber oder Getriebene?“ diskutieren Experten am 8. März, dem Businesss Travel Supplier Day. Studenten, Auszubildende und Berufsanfänger informieren sich am 5. März auf dem „Business Travel Nachwuchstag“ unter anderem über neue Ausbildungs-möglichkeiten für Travel Manager. Außerdem wird der aktuelle Arbeitsmarkt im Sektor Geschäftsreise in Deutschland und Europa von Experten der Branche durchleuchtet.

Für erfolgreiches Networking von Entscheidern und Führungskräften aus dem Bereich Geschäftsreisemanagement haben der Verband Deutsches Reisemanagement und die Hospitality Sales & Marketing Association Deutschland in Zusammenarbeit mit der ITB Berlin wieder die „ITB Berlin Business Travel Lounge by VDR & HSMA“ eingerichtet.

Das „ITB Business Travel Partner“-Programm kennzeichnet die Messestände der führenden nationalen und internationalen Geschäftsreiseanbieter mit einem speziellen Signet, so dass sich alle Interessenten schnell eine Übersicht über diese Aussteller verschaffen können. Online sind die Aussteller dieses Segments unter www.business-travel.itb-berlin.de zu finden.

Die ITB Business Travel Days wenden sich an alle, die sich mit der Planung und Organisation von Geschäftsreisen befassen. Der Fachbesucher-ausweis zur ITB Berlin berechtigt zur kostenlosen Teilnahme an allen Seminaren der „ITB Business Travel Days“. Weitere Informationen sind zu finden unter www.itb-kongress.de/businesstravel.

Die ITB Business Travel Days haben sich als Plattform für das Segment Geschäftsreisen fest etabliert. Auf der ITB Berlin 2007 informierten sich über 2.000 Fachbesucher über die neuesten Entwicklungen der Branche. Medienpartner der ITB Business Travel Days 2008 ist das Fachmagazin BizTravel, das im FVW-Verlag erscheint sowie die Fachmgazine Mobilitätsmanager, Tempra, travel manager, Business Travel Europe.

Die ITB Berlin Business Travel Days sind Teil des ITB Berlin Kongresses Market, Trends & Innovation, der aufgrund seines attraktiven Programms mit hochrangigen Rednern und Podiumsgästen aus Wirtschaft und Politik 2007 einen Besucherrekord verzeichnen konnte. Der weltweit größte Kongress der Reise-Industrie zog insgesamt 9.000 Fachbesucher an.

www.itb-kongress.de/businesstravel