Start Aktuell Internationale Wirtschaftsbeziehungen – weshalb die Bedeutung von Dienstreisen nicht unterschätzt werden sollte

Internationale Wirtschaftsbeziehungen – weshalb die Bedeutung von Dienstreisen nicht unterschätzt werden sollte

1359

In unserer digital vernetzten Welt ist die Bedeutung internationaler Wirtschaftsbeziehungen nicht zu unterschätzen. Zu den Voraussetzungen für eine reibungslose Zusammenarbeit zählt vor allem der persönliche Kontakt. Daher sind Dienstreisen in vielen Branchen kaum durch andere Kontaktformen zu ersetzen.

Eine Geschäftsreise optimal vorbereiten
Bei der aktuellen wirtschaftlichen Entwicklung ist Medienberichten zufolge ein Aufwärtstrend zu beobachten. Internationale Handelsbeziehungen befinden sich wieder auf Wachstumskurs. Aus diesem Grund wird mit häufigeren Dienstreisen ins Ausland gerechnet. Damit unterwegs alles klappt, sollte eine Geschäftsreise optimal vorbereitet werden. Um sich zu vergewissern, dass nichts vergessen wird, kann eine Checkliste hilfreich. Vor Reiseantritt sollten zunächst alle notwendigen Reisedokumente auf ihre Gültigkeit und Vollständigkeit überprüft werden. Außerdem ist es wichtig, sich über die im Zielland geltenden Einreisevorschriften zu informieren, sodass eventuell nötige Visa rechtzeitig beantragt werden können. Bei längeren Auslandsaufenthalten können auch Informationen über Kultur-, Sport- und Unterhaltungsmöglichkeiten nützlich sein, um die Freizeit abwechslungsreich zu gestalten. Wer über einen längeren Zeitraum dienstlich unterwegs und dadurch von der Familie getrennt ist, kann heutzutage virtuelle und digitale Kontaktmöglichkeiten nutzen. Eine weitere Möglichkeit, Familienangehörige und Freunde an der dienstlichen Auslandsreise teilhaben zu lassen, besteht darin, interessante Highlights bildlich festzuhalten und schöne Fotobücher zu gestalten. Gleichzeitig können die Momentaufnahmen auch als Erinnerungen an wichtige Ereignisse dienen. Mittlerweile besteht sogar die Möglichkeit, ein individuelles Fotobuch einfach auf dem Handy zu erstellen. So findet man online bei führenden Dienstleistern eine entsprechende Fotobuch-App, die für IOS und Android geeignet ist. Mithilfe eines Bearbeitungsprogramms werden anschließend die Bilder sowie die passenden Texte eingefügt, bevor der digitale Entwurf an den Dienstleister gesendet und dort in ein Fotobuch umgewandelt wird. Da der selbst gestaltete Entwurf zunächst von Lektoren und Grafikern überarbeitet und erst dann in Druck gegeben wird, können orthografische und stilistische Fehler vermieden werden.

Nützliche Tipps und Tricks für unterwegs berücksichtigen
Geschäftsleute reisen am liebsten mit wenig Gepäck. Da insbesondere bei Flugreisen zahlreiche Vorschriften und Gepäckbestimmungen zu beachten sind, empfiehlt es sich, möglichst platzsparend zu packen sowie auf die Mitnahme von nicht unbedingt notwendigen Kleidungsstücken und Accessoires zu verzichten. Das Outfit sollte in jedem Fall zum Anlass passen und vielseitig kombinierbar sein. Ein verknitterter Anzug lässt sich im Hotel wieder aufbügeln. Falls kein Bügeleisen zur Verfügung steht, hilft ein bewährter Trick, indem das warme Wasser in der Dusche aufgedreht wird, sodass der dabei entstehende heiße Wasserdampf die Kleidung von selbst glattbügelt. Wichtige Reisedokumente sollten während einer Geschäftsreise immer im Handgepäck mitgeführt werden. Außerdem wird empfohlen, persönliche Dokumente wie Reisepass, Führerschein und Buchungsbestätigungen vor der Reise zu fotografieren und eingescannt an die eigene E-Mail-Adresse zu senden. Dieses Verfahren erweist sich auch bei wichtigen Kontaktdaten, Reise- und Lageplänen als sinnvoll. Bei firmeninternen Dokumenten, vertraulichen Informationen und Dateien müssen jedoch auch die Datenschutzbestimmungen beachtet werden. Darüber hinaus sollten in öffentlichen Bereichen wie beispielsweise an Flughäfen, Bahnhöfen, aber auch in der Hotellobby niemals Formulare, Protokolle oder Verträge herumliegen. Auch elektronische Daten sollten vor dem Zugriff Dritter geschützt werden, damit gewährleistet ist, dass Firmendokumente und sensible Daten nicht von Unbefugten eingesehen werden können.
Bild: Pixabay