Die amerikanische Dolce-Gruppe – mit weltweit 22 Domizilen, eigener Strategie und Philosophie spezialisiert im internationalen Markt der Tagungs- und Resorthotels – expandiert weiter in Europa. In Deutschland liegt – nach dem Rhein-Main-Gebiet – das nächste Ziel im Umland der bayrischen Landeshauptstadt München. Ab Februar 2007 übernimmt das Unternehmen das Management des „BallhausForums“ in Unterschleißheim. Der Vorvertrag wurde am 6. Dezember vor Ort von Andy Dolce, Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens, sowie dem 1. Bürgermeister Rolf Zeitler unterzeichnet.
Auf dem Gelände unmittelbar neben dieser Konzert-, Kongress-, Messe- und Ausstellungslocation wird Dolce zudem ab März 2007 in Kooperation mit der KCL. AG ein 233-Zimmer-Konferenzhotel mit sieben Etagen erbauen und nach Fertigstellung im vierten Quartal 2008 auch managen. Der Vertrag des Hotelneubaus wurde am gleichen Tag von Volker Schuhmacher, Vertreter der Investorengruppe, und Andy Dolce gegengezeichnet.
Der Hotel-Neubau wird mit hoch technisierten Tagungsräumen auf insgesamt rund 3.000 Quadratmetern Fläche über ebenfalls ausgedehnte Tagungs- und Konferenz-Möglichkeiten verfügen. Hinzu kommt eine Recreation Area und ein zeitgemäßer Wellness-Bereich. Das topmodische Innendesign des Hotels wird in der Region – aber auch deutschlandweit – Maßstäbe setzen.
Das BallhausForum, bestehender Veranstaltungsort für Messen und Ausstellungen, Kongresse, Tagungen, Events, Theater, Konzerte und TV-Übertragungen bietet mit über 10.000 Quadratmetern Kapazitäten für bis zu 4.000 Personen. Besonders imposant: die Glaskuppel mit 13 Metern lichter Höhe und das großzügige Foyer mit über 700 Quadratmetern als Entrée. Modernstes technisches Equipment – wie bspw. Glasfaser-Datenleitungen, eine multifunktionale Tribüne, Regieraum, Catering-Räume und ein variables Infotheken-System machen das Ensemble für viele Nutzungsarten europaweit attraktiv.
„Auch die Nähe zum stetig wachsenden Flughafen München, die infrastrukturell günstige Lage und die geringe Entfernung zum Stadtzentrum München waren Argumente für den Vertragsabschluss,“ kommentierte Andy Dolce die Entscheidung für die Kooperation mit Unterschleißheim. „Zudem ist München genau die strategische Region, die wir im Zuge unserer Europa-Expansion bewusst ins Auge gefasst hatten. Mit Häusern im Umland von Paris, Barcelona, Frankfurt, an der Côte d’Azur und demnächst auch Brüssel ergänzt der Standort am Rande der bayrischen Landeshauptstadt sinnvoll unser Portfolio. Das wird auch die Positionierung von Dolce im Tagungs-, Konferenz- und Kongressmarkt noch mehr stärken und unseren internationalen Kunden neue Möglichkeiten eröffnen.“