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Green Globe verleiht goldene Mitgliedschaft

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Für einige Green Globe Mitglieder gibt es in diesem Jahr einen besonderen Grund zum feiern. Sie werden zu „Goldenen Mitgliedern“ und mit einem Gold Logo ausgezeichnet. Hauptvoraussetzung ist, dass die Mitglieder in den letzten fünf Jahren regelmäßig zertifiziert wurden und sich anhand durchgehender Verbesserungen kontinuierlich weiterentwickelt haben.
Ganze 10% aller weltweiten Mitglieder werden dieses Jahr mit dem Gold Logo nach dem neuen Kriteriensystem ausgezeichnet. Mit der Thonet GmbH, der Wilde & Partner Public Relations GmbH, der Weimar GmbH, dem Sofitel Berlin Kurfürstendamm, Eurogress Aachen, der Filderhalle Leinfelden, PKM Pforzheim Kongress- und Marketing GmbH, der Andel’s Berlin Hotelbetriebs GmbH, dem Crowne Plaza Berlin City Centre und der Lehrieder Catering GmbH & Co KG werden auch zehn deutsche Mitglieder geehrt. Diese damit ausgezeichneten Mitglieder kommen unter anderem aus dem PR Bereich, der Hotellerie- und Veranstaltungsbranche und arbeiten alle für das gleiche Ziel; Noch nachhaltiger und ressourcenorientierter zu wirtschaften.
In den letzten fünf Jahren hatten die diesjährigen „goldenen Mitglieder“ von Green Globe mit unterschiedlichen Herausforderungen zu kämpfen. So war beispielsweise für die Filderhalle Leinfelden der Umbau des Kleinen Saals mit energiesparender LED Beleuchtung die größte Herausforderung. Dieser trägt dazu bei, dass die Stromeinsparung inzwischen bei 90% liegt. Bei der Thonet GmbH wurde in den letzten Jahren weiter an den Nachhaltigkeitszielen gearbeitet. Dazu gehörte die Erhöhung der Mitarbeiterzufriedenheit sowie weitere vorbeugende Maßnahmen zur Vermeidung von Energieverschwendung. Für die Weimar GmbH war die größte Aufgabe in den vergangenen fünf Jahren den Gedanken der Nachhaltigkeit sowohl bei den Mitarbeitern als auch in Projektplanungen zur Selbstverständlichkeit werden zu lassen. Zudem überzeugte man auch Partner, Zulieferer und Dienstleister von der Tragweite des Nachhaltigkeitsgedanken. Die Agentur Wilde & Partner widmete sich vor allem der CO²-Erfassung durch benutzte Transportmittel bei Geschäftsreisen und Terminen der fast 40 Agentur Mitarbeiter. Zudem arbeitete man diszipliniert an der Umsetzung der von Green Globe vorgegebenen Nachhaltigkeitsrichtlinien. Die Mitgliedschaft wirkt sich auch positiv auf das Image der Mitglieder aus. Nils Jakoby, Geschäftsführer der Filderhalle Leinfelden betont, dass man als nachhaltiges Unternehmen wahrgenommen werde und dies dem Außenbild des Unternehmens helfe: „Unsere Erfahrung ist, dass immer mehr Unternehmen ein nachhaltiges Verhalten ihrer geschäftlichen Partner voraussetzen. Durch die Green Globe Zertifizierung ist unser nachhaltiges Engagement belegbar. Dadurch profitieren wir.“ Christiane Kern, verantwortlich für Vertrieb und Verkauf bei der Weimar GmbH, erklärt, dass sich das Unternehmen durch die Mitgliedschaft bei Green Globe gewandelt hat: „Viele Dinge die zuvor üblich waren gehören inzwischen zur No-Go-Kategorie. Hinzu kommt, dass wir Entscheidungsträgern das Green Globe-Label präsentieren können und es im Vergleich mit Mitbewerbern zum Zünglein an der Waage werden kann. Ein eindeutiger Wettbewerbsvorteil.“ Einen deutlichen Vorteil bei internationalen und nationalen Ausschreibungen spürt auch die PR-Agentur Wilde & Partner. Laut Sabine Schmid, Management Assistent profitiert Wilde & Partner indem man die Möglichkeit hat sich mit der Green Globe Zertifizierung gegenüber Mitbewerbern besser zu positionieren. Für Mirko Nordheim, Leiter der Produktionsentwicklung & Qualitätsmanagement der Thonet GmbH, ist die Mitgliedschaft eine Bestätigung und Motivation: „Für uns hat die Mitgliedschaft und die Bewertung unseres Handelns durch eine neutrale Stelle aufgezeigt, dass wir den richtigen Weg beschreiten und uns darin bestätigt eine ganzheitlich gedachte Nachhaltigkeit voran zu treiben und zu praktizieren.“
Green Globe erhofft sich durch die Gold Auszeichnung auch viele weitere Mitglieder zu motivieren, kontinuierlich an ihrem Nachhaltigkeitsmanagement zu arbeiten. Das Unternehmen überarbeitet seinen Standard regelmäßig,um allen Mitgliedern stets die aktuellsten Vorstellungen im Thema der Nachhaltigkeit vermitteln zu können.
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