Start News Global Management: ein Tanz mit den Eisbergen

Global Management: ein Tanz mit den Eisbergen

115

Barbara Wietasch hat jahrzehntelang im internationalen Management gearbeitet. In ihrem Buch „Global Management“ zeigt sie, was es braucht, um interkulturell erfolgreich zu sein: Offenheit, Toleranz, Kommunikationsfähigkeit und eine positive Grundstimmung. Knigge-Wissen allein reicht nicht aus, um im globalen Wettbewerb zu bestehen. Wenn Menschen unterschiedlicher Kulturen einander begegnen, bleibt vieles unter der Oberfläche verborgen – wie bei Eisbergen. Führungskräfte sind dann gefordert, kulturbedingte Verhaltensweisen und Gewohnheiten ihrer Mitarbeiter bewusst zu machen.

„Es gibt keine globale Businesskultur, auch wenn die Besprechungsräume in Mos­kau, Stockholm, Istanbul oder Shanghai ähnlich möbliert und die Teil­nehmer darin ähnlich gekleidet sind“, schreibt die Autorin. Der Grund dafür sind „Werte und Einstellungen, Ängste und Unsicherheiten, unausgesprochene Erwartungen und bislang erprob­tes und bewährtes Erfahrungswissen, das unser Denken und Handeln steuert und nicht offen thematisiert wird“.



„Global Management“ deckt die größten Irrtümer über internationale Teamarbeit auf, analysiert die häufigsten Fehler und macht fit für die Praxis. Der Titel ist nun neben der Print-Version auch als E-Book (E-PUB; PDF ab 15. August) lieferbar. Auf ihrem Weblog www.tanz-mit-den-eisbergen.com bietet Barbara Wietasch weiteres Material zum Buch: das dritte Kapitel („Kulturschock: als Fach- oder Führungskraft im Ausland“) als Hörbuch und Booklet zum Download, News aus der interkulturellen Arbeitswelt, Newsletter und vieles mehr.



Barbara Wietasch

Global Management: ein Tanz mit den Eisbergen

Klarkommen mit fremden Welten oder: Warum ein Auslandsknigge Sie nicht weiterbringt

Linde Verlag

1. Auflage 2012

Format: E-Pub, (PDF ab 15. August)

ISBN 978-3-7094-0098-2

Preis: 18,99 Euro